Kidical Mass in Berlin und bundesweit am 19. und 20. September

Unter dem Motto „Platz da für die nächste Generation“ finden am Wochenende des 19./20. September bundesweit in 95 Städten 105 Kidical Mass-Demonstrationen statt, also Fahrradkundgebungen von Kindern und Familien. Allein in Berlin planen die Fahrradfreundlichen Netzwerke von Changing Cities, teils in Zusammenarbeit mit dem ADFC Berlin, neun kinderfreundliche Radkorsos.

Ein enorm wichtiger Teil der Mobilität von Kindern und Jugendlichen ist ihr täglicher Schulweg. Laut einer ADFC-Studie, die Anfang dieser Woche veröffentlicht wurde, fordert eine überwältigende Mehrheit von 99 Prozent der Bevölkerung Maßnahmen, durch die mehr Kinder mit dem Rad zur Schule fahren können. Am 22. September veröffentlicht Changing Cities im Rahmen der Kampagne #schönerverkehren den Spot #Elterntaxi. „Wir wissen, dass Eltern mehrheitlich jeden Tag erleben, dass ihr Verhalten nicht richtig ist. Aber sie fühlen sich allein gelassen: Keine noch so gut funktionierende familiäre Einheit in der Gesellschaft kriegt es hin, Radwege zu bauen. Das liegt in der Verantwortung von Politik und Verwaltung. In Anbetracht der Bundestagswahl 2021 wäre es mal an der Zeit, auf die 99 Prozent zu hören!“, so Ragnhild Sørensen von Changing Cities.  

Bringt gerne Straßenkreide, Luftballons und Fahrradklingeln mit – lasst uns laut sein und die Stadt bunt machen! Die Polizei begleitet die Fahrrad-Demonstrationen und sperrt die Fahrstrecken ab.

Über den Changing Cities e.V.

Wir fördern zivilgesellschaftliches Engagement für lebenswertere Städte. Das bislang größte Projekt von Changing Cities e.V. ist der Volksentscheid Fahrrad in Berlin, mit dem es 2016 gelang, die Berliner Verkehrspolitik zu drehen und das bundesweit erste Mobilitätsgesetz anzustoßen. Changing Cities e.V. unterstützt landes- und bundesweit Bürgerinitiativen, die sich im Bereich nachhaltige Verkehrswende und lebenswerte Städte einsetzen, mit Kampagnenwissen oder stößt solche Initiativen an. Changing Cities ist als gemeinnützig anerkannt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Changing Cities e.V.
Lychener Straße 74
10783 Berlin
Telefon: +49 (30) 25781125
http://changing-cities.org

Ansprechpartner:
Ragnhild Sørensen
Telefon: +49 (171) 53577-34
E-Mail: ragnhild.soerensen@changing-cities.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel