Prof. Dr. Wolfgang Bauchrowitz nach mehr als dreißig Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet

.
Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat auf seiner gestrigen Sitzung Prof. Dr. Wolfgang Bauchrowitz, den langjährigen stellvertretenden Direktor der MA HSH, in den Ruhestand verabschiedet.

Lothar Hay, Vorsitzender des Medienrats, dankte Bauchrowitz für sein großes Engagement während seiner insgesamt mehr als dreißig Jahre im Dienste der Medienanstalten: „Wolfgang Bauchrowitz hat mit seiner wertvollen Aufbauarbeit zu einem guten Start der MA HSH in der Medienlandschaft in Deutschland wesentlich beigetragen. Dabei und auch in den Folgejahren war er stets um Ausgleich zwischen widerstreitenden Interessen bemüht. Was ihn auszeichnet, sind Augenmaß, Weitsicht und Pragmatismus. Dafür gilt ihm unser Dank. Für seine Zukunft wünschen wir ihm nun Gesundheit und Glück und Erfüllung im Privaten.“

Bauchrowitz war von 1987 bis 1988 als Justiziar, von 1991 bis 2007 dann als Ständiger Vertreter des Direktors und Justiziar bei der Unabhängigen Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (ULR) in Kiel tätig. Seit der Fusion der ULR mit der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM) zur MA HSH im Jahr 2007 bis heute war Bauchrowitz Stellvertretender Direktor und Justiziar der MA HSH in Norderstedt.

In seiner Funktion als Stellvertretender Direktor der ULR war Bauchrowitz mit der Zulassung erster privater Hörfunk- und Fernsehsender maßgeblich am Aufbau der privaten Rundfunklandschaft in Schleswig-Holstein beteiligt.

In derselben Sitzung stimmte der Medienrat dem Nachbesetzungsvorschlag von MA HSH-Direktor Thomas Fuchs zu: Ab dem 1. Oktober 2020 werden die 41-jährige Dr. Caroline Hahn und der 38-jährige Dr. Matthias Försterling gemeinsam und gleichberechtigt seine Stellvertretung übernehmen. Hahn ist seit 2009 Rechtsreferentin in der MA HSH und befasste sich in dieser Zeit schwerpunktmäßig mit den Themenbereichen Zulassung, Zuweisung und Werbeaufsicht. Försterling ist seit 2015 als Referent für Plattformregulierung und Medienrecht in der MA HSH für alle Fragen rund um die Regulierung von digitalen Plattformen und Intermediären zuständig. Zukünftig wird Caroline Hahn die Leitung des Bereichs „Verwaltung und Recht“, Matthias Försterling die des neuen Bereichs „Intermediäre und Plattformen“ übernehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MA HSH Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts
Rathausallee 72-76
22846 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 369005-0
Telefax: +49 (40) 369005-55
http://www.ma-hsh.de

Ansprechpartner:
Simone Bielfeld
Telefon: +49 (40) 369005-28
E-Mail: bielfeld@ma-hsh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel