Rohde & Schwarz bietet erstmals 1 GHz Analysebandbreite in Mittelklasse-Signal- und Spektrumanalysator – ideal für 5G NR

Eine hohe Bandbreite ist eine Schlüsselvoraussetzung für die Analyse von Breitbandsignalen gemäß 5G NR und weiterer kommender Mobilfunk- und Wireless-Standards. Damit diese Testanforderung auch bei begrenztem Budget realisierbar ist, hat Rohde & Schwarz jetzt seinen R&S FSVA3000 Signal- und Spektrumanalysator mit einer internen Analysebandbreite von 1 GHz ausgestattet – einzigartig für einen Analysator der Mittelklasse.

Herstellern kommender Mobilfunk- und Wireless-Systeme, -Infrastruktur und -Verstärkern steht nun eine Breitbandsignal-Testlösung zur Verfügung, die bisher High-End-Geräten vorbehalten war. Rohde & Schwarz hat seinen R&S FSVA3000 Signal- und Spektrumanalysator mit einer internen Analysebandbreite von bis zu 1 GHz ausgestattet – einzigartig für ein Gerät der Mittelklasse. Die neue R&S FSV3-B1000 Hardwareoption ist für alle Modelle von 7,5 GHz bis 44 GHz erhältlich. Vergleichbare konventionelle Lösungen dagegen bieten nicht mehr als 160 MHz Analysebandbreite.

Mit seinem fortschrittlichen Bedienkonzept und der hohen Messgeschwindigkeit unterstützt der R&S FSVA3000 Hersteller in der Entwicklung ebenso wie in der Produktion von 5G NR-Basisstationen, Mobiltelefonen und -komponenten, insbesondere in den 28 GHz- und 39 GHz-Bändern. Gleichzeitig erfüllt er alle Voraussetzungen für die Einhaltung auch knapper Markteinführungstermine. Mit den 5G-NR-Downlink und -Uplink-Messapplikationen analysiert der R&S FSVA3000 5G-NR-Signale mit mehreren Komponententrägern in einem problemlos konfigurierbaren Messaufbau. Darüber hinaus eignet er sich auch hervorragend für Aerospace & Defense- und Automotive-Anwendungen, etwa für die Charakterisierung von Breitbandverstärkern oder zur Fehlersuche, wobei auch extrem kurze Ereignisse erfasst werden.

Der R&S FSVA3000 verfügt über eine fortschrittliche automatische Einstellfunktion (Autoset-Funktion), mit der häufige Messungen schnell konfiguriert sind. Dank der hohen Analysebandbreite lassen sich SEM- und ACLR-Messungen von Breitbandsignalen nun auch im I/Q-Modus durchführen. Auch hier erfolgt eine automatische Einstellung gemäß dem gewählten Standard. Die herausragende HF-Performance des Instruments ermöglicht beispielsweise die Erfassung und Vorverzerrung eines 200 MHz breiten Signals und die Messung der aus der Vorverzerrung resultierenden Effekte bis zur fünften Harmonischen. Der R&S FSVA3000 unterstützt außerdem die Messung extrem kurzer Anstiegs- und Abfallzeiten (bis hinunter zu 1 ns Systemanstiegszeit) und die Erfassung ultrakurzer Pulse. Dies erlaubt die Analyse frequenzagiler Signale mit einer Bandbreite bis zu 1 GHz, die beispielsweise von Radaren und taktischen Funkgeräten ausgesendet werden.

Die neue Option R&S FSV3-B1000 1 GHz Analysebandbreite für den R&S FSVA3000 ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich. Weitere Informationen unter: https://www.rohde-schwarz.com/product/fsva3000

Über die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Geschäftsfeldern Messtechnik, Broadcast- und Medientechnik, Aerospace | Verteidigung | Sicherheit sowie Netzwerke und Cybersicherheit. Mit seinen innovativen Produkten der Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik unterstützt der Technologiekonzern professionelle Anwender aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor beim Aufbau einer sicheren und vernetzten Welt. Zum 30. Juni 2019 betrug die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 12.100. Der unabhängige Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 2,14 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist München. Das internationale Geschäft wird in mehr als 70 Ländern über Tochterfirmen betrieben. In Asien und Amerika steuern regionale Hubs die Geschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Mühldorfstr. 15
81671 München
Telefon: +49 (89) 4129-0
Telefax: +49 (89) 412912-164
http://www.rohde-schwarz.com

Ansprechpartner:
Christian Mokry
PR-Manager Products & Standard Systems
Telefon: +49 (89) 4129-13052
Fax: +49 (89) 4129-13208
E-Mail: press@rohde-schwarz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel