EUWAX Gold II erreicht die Marke von 10 Tonnen

In der Corona-Pandemie steht Gold nach wie vor im Fokus. Der Goldpreis hat im Jahresverlauf 2020 um rund 25 Prozent zugelegt, das Interesse privater Anleger ist hoch. Diese Entwicklung zeigt sich auch bei EUWAX Gold II (WKN EWG2LD): Seit Jahresbeginn hat sich der für das Exchange-Traded Commodity hinterlegte Goldbestand nahezu verdoppelt und liegt nun erstmals über 10 Tonnen. Dabei war das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen von EUWAX Gold II an der Börse Stuttgart 2020 mehr als dreimal so hoch wie im Vorjahr. Es wurden fast fünfmal mehr Kauf- als Verkaufsorders ausgeführt. EUWAX Gold II verbrieft ein Gramm eines 100-Gramm-Goldbarrens und ist zu 100 Prozent mit physischem Edelmetall unterlegt.

„Der rege Handel und die hohen Zuflüsse zeigen, dass viele private Anleger ihre Gold-Investments mit EUWAX Gold II umsetzen“, sagt Norbert Paul, Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Securities GmbH, die das Exchange-Traded Commodity emittiert. „Die Gründe liegen auf der Hand: EUWAX Gold II ist flexibel an der Börse handelbar, jährliche Gebühren für Verwahrung und Versicherung des hinterlegten Goldes gibt es nicht. Zudem ist die physische Auslieferung des Edelmetalls ab einem Gramm in beliebiger Stückelung möglich.“

Banken und Online-Broker nehmen bei einer Veräußerung in der Regel keinen Steuerabzug vor. Damit werden Erwerb und Einlösung oder Verkauf bei EUWAX Gold II so behandelt wie bei physischem Gold. Hier sind Veräußerungsgewinne nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

Für Kauf und Verkauf von EUWAX Gold II fallen lediglich die börsenüblichen Transaktionskosten an, die von der jeweils depotführenden Bank berechnet werden. Die physische Auslieferung in Form von Kleinbarren ist bei 100 Gramm Gold oder einem Vielfachen davon innerhalb Deutschlands kostenfrei. Bei abweichenden Stückelungen fallen Form- und gegebenenfalls Lieferkosten an. Anleger können EUWAX Gold II börsentäglich von 8 bis 22 Uhr mit der gewohnten Handelsqualität an der Börse Stuttgart handeln.

Über die Boerse Stuttgart GmbH

Die Boerse Stuttgart Securities GmbH wurde gegründet, um Edelmetalle erwerben, veräußern, besitzen und verwahren zu können. Darüber hinaus kann sie Schuldverschreibungen begeben, die sie verpflichten, Edelmetalle zu liefern. Zu diesem Zwecke arbeitet sie in den verschiedenen Bereichen mit etablierten Partnern zusammen. Die Boerse Stuttgart Securities GmbH ist eine 100%ige Tochter der Boerse Stuttgart GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Boerse Stuttgart GmbH
Börsenstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 222985-0
Telefax: +49 (711) 222985-0
http://www.boerse-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Pressestelle Börse Stuttgart
Telefon: +49 (711) 222985-511
Fax: +49 (711) 222985-545
E-Mail: presse@boerse-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel