Melt!, Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH, White Horse Music GmbH – Neue prominente Unterstützer*innen für Keychange

Vom 02. – 08. November startet die erste „Keychange Focus Week“, in deren Zentrum die Digitalkonferenz am 05. November steht. Neben der Betrachtung der neuesten Entwicklungen richtet sich der Blick der 2017 ins Leben gerufenen Initiative zur Gleichberechtigung der Geschlechter in der Musik hier zusätzlich auf die Maßnahmen zur Umsetzung der aktuellen Ziele.

Das Reeperbahn Festival ist seit 2019 federführender Keychange-Partner und ermutigt mit der „Keychange Pledge” Festivals, Konferenzen sowie eine wachsende Zahl von Musikorganisationen und -institutionen, in ihre Programmgestaltung und Personalbesetzung bis 2022 mindestens 50% Frauen und unterrepräsentierte Geschlechter einzubeziehen.

Die aktuelle Liste der Teilnehmer*innen umfasst über 350 Organisationen aus über 40 Ländern, wie u.a. WDR Cosmo (DEU), PRS for Music (GBR), Music & Media (FIN), Way Out West (SWE) und Oslo World (NOR). Erfreulicherweise finden sich auch im heimischen Musikmarkt immer mehr Mitstreiter*innen der guten Idee: Soeben haben neben dem  MELT! Festival, auch die renommierte Konzertagentur Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH, die Jung von Matt-Musikagentur White Horse Music GmbH, die Hamburger Musikclubs Mojo ClubNochtspeicher, Uebel & Gefährlich, das Magazin Kaltblut, die Agenturen Raketerei, und Artemon Music sowie die Festivals Rocken am BrockenLunatic Festival und Whatever Happens Festival  ihre Teilnahme an der Keychange Pledge unterschrieben!

Nadin Lefkeli, Managing Director White Horse Music GmbH:

Auch wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist, ist die Gleichstellung der Geschlechter leider noch immer kein Selbstverständnis. Es braucht Aktionen wie diese um einen gesellschaftlichen Wandel herbeizuführen. Dann steht es hoffentlich irgendwann außer Frage, dass nur noch Qualität das Entscheidungskriterium sein kann, unabhängig vom Geschlecht. So lange dies nicht gegeben ist, werden wir da, wo es uns möglich ist, die unterrepräsentierten Gruppen weiter unterstützen und damit Diversität schaffen.

Ben Mitha, Managing Director Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH:
„Wir sind der festen Überzeugung, dass Diversität und Vielfalt für unsere tägliche Arbeit unerlässlich sind, weil gute Ideen keine Geschlechter oder Ethnien kennen. Wir legen seit Jahrzehnten großen Wert auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis im Team der Karsten Jahnke Konzertdirektion und möchten diese Überzeugung nun noch stärker in die Umsetzung unserer Konzerte und Festivals einfließen lassen. Die Keychange-Initiative schafft ein zunehmendes Bewusstsein für das ungleiche Geschlechterverhältnis in der Musikindustrie und wir hoffen, mit unserer Teilnahme einen zusätzlichen Impuls zu setzen, der den Wandel zu mehr Gleichheit in der Live-Industrie weiter vorantreibt.“

Stefan Lehmkuhl, Managing Partner Goodlive GmbH:
„Goodlive setzt sich mit Keychange für eine nachhaltige Veränderung der Musikbranche ein, denn Veränderungen in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit, Alltagssexismus, -rassismus und -homophobie sind hier dringend nötig! Wir unterstützen das Ziel, die Gleichstellung der Geschlechter, nicht nur auf den Bühnen, sondern auch hinter den Kulissen z.B. bei unseren internen Strukturen, externen Mitarbeitenden und Dienstleistenden umzusetzen. Dafür setzen wir uns mit unterschiedlichen Mitteln ein. Die Teilnahme des Melt bei Keychange, stößt auch bei Goodlive ein Umdenken an und bewirkt, dass wir uns zielgerichteter für Veränderung in der Branche einsetzen.”

Im Rahmen der „Keychange Focus Week”-Digitalkonferenz am 05. November spricht Hadnet Tesfai mit Kristina Lunz (Centre for Feminist Foreign Policy), Manuela Sayin (matched.io), Nadin Lefkeli (White Horse Music GmbH) und Christin Siegemund (foodlab) über das Thema „Frauen in Führungspositionen”. Ein exklusives Keynote-Interview mit Musikerin Alin Cohen gibt Einblick in die Strukturen der Musikindustrie, während sich in einem Hintergrundgespräch Karin Heisecke mit Christian Berg (Allbright Stiftung), Alexander Schulz (CEO Reeperbahn Festival) und Musikerin Antje Schomaker zum Thema „Sinnhaftigkeit von Quoten" austauscht.

Mit der australischen Songwriterin Tones And I („Dance Monkey“) sowie der mehrfach Grammy-prämierten Mastering-Instanz Darcy Proper sind zudem zwei neue Keychange-Botschafterinnen an Bord.

Darcy Proper, Mastering Engineer und Keychange-Botschafterin:

„Im Laufe meiner Karriere war ich häufig die einzige Frau im Studio. Ich habe mich darauf fokussiert, so gut zu sein, wie ich nur kann und habe für meine Leistungen mehrere GRAMMY-Nominierungen und -Auszeichnungen erhalten. Ich hoffe mit meiner Arbeit im Rahmen von Keychange andere zu inspirieren, mich für Chancengleichheit einzusetzen und Fortschritte anzustoßen, die eine bessere Repräsentation in Studios sowie darüber hinaus bewirken.”

Die „Keychange Focus Week“-Digitalkonferenz findet am 05. November von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr auf conference.reeperbahnfestival.com und in den Facebook-Kanälen des Reeperbahn Festivals und Keychange statt. Darüber hinaus wird während der “Keychange Focus Week” via Instagram über interessante Entwicklungen informiert.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Keychange-Initiative jedes Jahr 74 aufstrebende Künstlerinnen und Musikindustrie-Innovatorinnen aus ganz Europa und Kanada ausgewählt, um an internationalen Festivals, Konferenzen und einem individuellen Kreativ- und Mentoring-Programm teilzunehmen. Aus Deutschland partizipieren in diesem Jahr die Musikerinnen Novaa, Ilgen-Nur und DENA sowie die Innovatorinnen Lina Burghausen, Chinwe Nanijuba und Lena Ingwersen.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird das diesjährige Programm bis Dezember 2021 verlängert, um Reisen im folgenden Jahr zu ermöglichen. Bis dies wieder möglich wird, finden die Mentoring-Programme, Panels und Workshops digital statt.

Melanie C., Musikerin:

„Wird es jemals wirkliche Gleichberechtigung geben? Wir hängen seit Jahrhunderten hinterher. Ich denke, das Wichtigste ist, dass wir es weiter versuchen. Ich bemerke Verbesserungen, aber es fühlt sich so an, als würden die Veränderungen nicht so schnell voranschreiten, wie sie sollten. Wir müssen einfach weiter pushen!”

Alle Informationen über Keychange sind hierzu finden.

Das Reeperbahn Festival ist der federführende Partner für Keychange in Deutschland und wird im Jahr 2021 sechs internationale Keychange-Teilnehmerinnen im Line-Up und in der Reeperbahn Festival Konferenz integrieren sowie ein Netzwerktreffen mit allen 74 internationalen Teilnehmerinnen veranstalten.

Das Reeperbahn Festival hat 2017 gemeinsam mit der britischen PRS Foundation die Initiative Keychange gestartet, die sich für Gleichberechtigung in der Musikbranche einsetzt. Die Initiative wird bis 2024 insgesamt mehr als 270 Künstlerinnen und Professionals in Europa und Kanada unterstützen.

Keychange wird unterstützt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie vom Creative Europe Programm der Europäischen Union.

Keychange Partner sind: Tallinn Music Week, Iceland Airwaves, BIME, Oslo World, Linecheck/Music Innovation Hub, Ireland Music Week, SACEM, Liverpool Sound City, Way Out West, Spring Break, MAMA, MUTEK und Breakout West.  

Keychange wird gesponsert von: GEMA, FACTOR, Fundación SGAE, Gorwelion Horizons, IMRO, The Musicians Union, Norsk Tipping, Roskilde Festival, Smirnoff Equalising Music, SOCAN Foundation, Songtrust, SoundCloud, STEF, STIM und Talent Norge. 

Keychange Botschafterinnen sind: Shirley Manson, Imogen Heap, Tony Visconti, Alexa Feser, Dermot O’Leary, Hinds, Emily Eavis, Nadine Shah, Paulette Long OBE, Mirga Gražinytė-Tyla, iskwē, Corinne Bailey Rae, Joy Denalane, Kate Nash, Sara Potente und Ave Tölpt, planningtorock, Carla Marie Williams, Jess Partridge, Claire Edwardes, Avtomat und Karolina Czarnecka. 

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