Innovativ. Einzigartig. Prämiert. NEO von WALTHER-WERKE erhält den Innovationspreis RLP 2020

Am 16. November 2020 fand die diesjährige Preisverleihung des Innovationspreises Rheinland-Pfalz statt. Per Livestream wurden die Preise in den Kategorien "Unternehmen", "Handwerk", "Kooperation", "Sonderpreis Industrie" und "Sonderpreis des Wirtschaftsministers 2020: 3D-Druck" vergeben. In diesem Jahr erhielt die CEE Steckvorrichtung NEO One-Touch der WALTHER-WERKE die Auszeichnung für den „Sonderpreis Industrie“.

Der Innovationspreis RLP gehört zu einem der ältesten Preise in Deutschland und wurde bereits zum 32. Mal verliehen. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vergibt jährlich den Preis in Kooperation mit den Arbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern des Landes an besonders innovative Akteure aus Industrie und Mittelstand aus Rheinland-Pfalz.

NEO konnte das Komitee mit innovativen Technologien und einem einzigartigen Produktdesign auf ganzer Linie überzeugen. Entsprechend stolz sind die WALTHER-WERKE auf ihre neue CEE-Produktlinie. Bereits während des Entwicklungsprozesses hat man die konkreten Anforderungen der Anwender berücksichtigt und deren Nutzen in zahlreichen Praxistests geprüft und verifiziert. Daraus hervorgegangen ist ein rundum gelungenes Endprodukt mit einem patentierten One-Touch-Verschlusssystem, verbesserter Anschlusstechnik, einfacher Gehäuseöffnung und optimierter Deckelauslegung.

Besonders überzeugen konnte das innovative, weltweit einzigartige One-Touch-Verschlusssystem. Dieses erledigt gleich zwei Arbeitsschritte in einem: Bereits eine Vierteldrehung genügt, um Steckervorder- und -hinterteil mit einander zu verbinden. Dabei wird gleichzeitig die innenliegende Zugentlastung aktiviert. Die Zugkräfte greifen nun direkt an der Leitung und verhindern dadurch eine Materialermüdung an der Zugentlastung sowie ein unbeabsichtigtes Herausziehen der Leitung.

Auch die Bedienbarkeit der Steckvorrichtung wurde wesentlich verbessert: durch eine Käfigzufeder (CAGE-CLAMP® von WAGO) erfolgt der Anschluss schraubenlos und schnell. Robuste Materialien und optimierte Geometrien sorgen für mehr Stabilität und Langlebigkeit. Die Standard-Schutzart wurde von IP 44 auf IP 54 erhöht.

Aber auch beim Produktdesign wurden Anwenderwünsche mit hohem Praxisnutzen berücksichtigt. EAN-Codes auf dem Produkt bringen Vorteile sowohl für den Handel als auch für die Anwender. Einfaches Handling durch Scannen von Artikelnummern, sowie direkter Zugang über QR-Codes zur Produkt-Webseite mit Bedienungsanleitungen, Produkt- und Montagevideos. Die individuelle Form- und Farbgebung runden das optische Erscheinungsbild ab – eine deutliche Differenzierung zum derzeitigen Marktstandard.

Über die Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH

Als ausgewiesene Experten im Bereich Systemlösungen für die Elektroinstallation genießen die WALTHER-WERKE seit über einem Jahrhundert hohes Ansehen und das Vertrauen des Handwerks. Im Jahr 1897 in Grimma bei Leipzig gegründet, produziert und vertreibt das heute im pfälzischen Eisenberg ansässige Unternehmen, das weltweit mehr als 400 Mitarbeiter beschäftigt, zukunftsorientierte, intelligente Produkt- und Systemlösungen in hoher Design-Qualität. Das umfangreiche Portfolio umfasst die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von CEEtyp-Steckvorrichtungen, Steckdosenkombinationen, Industriesteckverbindern, Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, Stromverteilern und Trafostationen. Durch intensive Kontakte mit dem Großhandel, dem Handwerk, der Industrie und Planern entwickelt WALTHER die Produkte und Lösungen ständig weiter. Für Kooperationspartner bieten die WALTHER-WERKE zudem Schulungen und Seminare an, um die perfekte Montage der eigenen Produkte aktiv gewährleisten zu können. Das Traditionsunternehmen unterhält Tochterfirmen in Österreich, England, Frankreich und den USA. Dazu kommen rund 60 WALTHER-Vertretungen weltweit.

www.walther-werke.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH
Ramsener Str. 6
67304 Eisenberg
Telefon: +49 (6351) 475-0
Telefax: +49 (6351) 475-227
http://www.walther-werke.de

Ansprechpartner:
Sabrina Schulz
Marketing
Telefon: 0 6351 / 475-208
E-Mail: sabrina.schulz@walther-werke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel