ams entwickelt den weltweit genauesten digitalen Temperatursensor für Wearables und Datenzentren

Eckdaten:

  • AS6221 ist ein vollständiges Sensorsystem zur Temperaturmessung, das eine Messgenauigkeit von ±0,09°C erreicht und damit digitale Temperatur-Sensorchips der Konkurrenz übertrifft
  • Der Sensor ermöglicht eine genauere Messung der Körper-/Hauttemperatur und ist somit zum Einsatz in Produkten zur Gesundheitsüberwachung und Lifestyle-Produkten wie Fitnessarmbändern geeignet
  • Miniaturisiertes Gehäuse mit einer Grundfläche von nur 1,5 mm x 1 mm
  • Die bahnbrechende Leistung der Temperatursensoren schafft Mehrwert in anspruchsvollen Anwendungen, wozu auch die Temperaturüberwachung in elektronischen High-End-Geräten und Datenzentren zählt

ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungssensorlösungen, gibt heute die Markteinführung des AS6221 bekannt: der weltweit genaueste digitale Temperatursensor.

Der AS6221 erreicht eine Messgenauigkeit von ±0,09°C in einem Temperaturbereich zwischen 20°C und 42°C und ist damit ideal für die Messung der Temperatur des menschlichen Körpers oder der Haut geeignet. Kein digitaler Temperatursensor der Konkurrenz erreicht derzeit eine bessere Messgenauigkeit als ±0,10°C.

Der digitale Temperatursensor AS6221 ist in einem WLCSP-Gehäuse mit einer Grundfläche von nur 1,5 mm x 1 mm untergebracht und verbraucht 6 µA bei einer Messrate von 4Hz. Der Ruhestrom beträgt nur 0,1 µA.

Dieser kompakte Sensor mit geringer Stromaufnahme eignet sich gut für batteriebetriebene mobile und tragbare Geräte, wie z.B. Premium-Lifestyle- oder Fitness-Armbänder und Smartwatches. In High-End-Computersystemen und Servern ermöglicht er auch die präzise Regelung des Prozessorbetriebs, um den Systemdurchsatz zu maximieren und gleichzeitig eine Überhitzung zu vermeiden.

Mit der Einführung des AS6221 baut ams seine Marktposition im Bereich der Gesundheitsüberwachungstechnologie aus, auf dem bereits Produkte wie der AS7038RB zur Überwachung der Blutsauerstoffsättigung, der Biosensor AS7030B sowie Geräte für medizinische Bildgebungssysteme und die NanEye-Familie von Bildsensoren für die Endoskopie angeboten werden.

Alexander Rensink, Business Segment Manager des Bereichs Positionssensoren bei ams, sagt dazu: „In High-End-Konsumgütern wie Smartwatches und Fitnessarmbändern ist die Hauttemperatur eine kritische Messgröße, weshalb Entwicklungsingenieure enorm viel Zeit und Mühe aufwenden, um eine hohe Temperaturmessgenauigkeit unter allen Betriebsbedingungen zu erreichen und dann auch zu validieren. Die heutige Einführung des AS6221 erleichtert diese Aufgabe, da der Sensor genauere Messergebnisse liefert, die Integration der Temperaturmessung in das System erleichtert und Flexibilität dank der Unterstützung verschiedener Betriebsspannungen bietet.“

Die hohe Genauigkeit des AS6221 ist über den gesamten Versorgungsspannungsbereich des Sensors von 1,71 V bis 3,6 V gewährleistet. Im Gegensatz dazu können die genauesten Sensoren der Konkurrenz ihre höchste Genauigkeit nur an einem einzigen Spannungspunkt erreichen, während sie über den Rest ihres Betriebsspannungsbereichs weniger genaue Outputs erzeugen.

Der Sensor bietet eine kurze Messumwandlungszeit von 35 ms. Der gesamte Betriebstemperaturbereich liegt bei -40°C bis 125°C.

Günstige digitale Output-Optionen

Der AS6221 stellt ein vollständiges digitales Temperatursensorsystem dar und erfordert keine Kalibrierung oder Linearisierung. Er stellt seine Messergebnisse über eine Standard-I²C-Schnittstelle zur Verfügung und verfügt über acht I2C -Adressen.

Der AS6221 bietet auch eine Alarmfunktion, die den Anwender auf das Überschreiten eines Temperaturschwellenwertes hinweist. Der Temperaturwert für die Alarmfunktion kann von einem Host-Prozessor über den Registerbefehlssatz des Geräts eingestellt werden.

Der Sensor AS6221 ist für Musteranfragen verfügbar. Für Anfragen oder bei Bedarf an weiteren technischen Informationen besuchen Sie https://ams.com/AS6221.

Über die ams-OSRAM AG

ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Sensorlösungen. Unsere Mission ist es, die Welt mit Sensorlösungen zu gestalten und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie zu ermöglichen.

Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensorlösungen, Sensor-ICs sowie Schnittstellen und die damit verbundene Software für Kunden in den Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und Automotive.

ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen über ams unter https://ams.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams Group. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ams-OSRAM AG
Tobelbader Strasse 30
A8141 Premstaetten
Telefon: +43 (3136) 500-0
https://ams.com

Ansprechpartner:
Amy Flecher
Vice President Marketing Communications
E-Mail: press@ams.com
Patricia Moosburger
Senior Manager
Telefon: +43 (3136) 50031235
E-Mail: patricia.moosburger@ams.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel