eNational League auf MySports und eSports.ch: Jetzt gilt es ernst!

Nach zwölf Qualifikationsturnieren mit insgesamt 900 Teilnehmenden, stehen die Vertreter aller National League Clubs für die erste offizielle eHockey-Meisterschaft der Schweiz fest. Zwischen Dezember 2020 und April 2021 treffen diese im Rahmen einer „Regular Round“ mit jeweils einem Hin- und einem Rückspiel aufeinander. Im Mai 2021 stehen dann die Playoffs mit den acht besten Teams an. Ausgewählte Spiele der eNational League können ab dem
17. Dezember 2020 jeweils donnerstags auf dem deutschsprachigen Kanal von MySports One verfolgt werden. Alle wichtigen Informationen zu Spielern und Clubs, Resultate und einzelne Livestreams sind ab sofort auch auf den Webseiten der beteiligten Clubs, diversen Gaming-Plattformen wie esports.ch oder gameturiner.ch sowie auf 20min.ch verfügbar.    

Das Echo in der Gaming- wie auch in der Hockeyszene war gross und unüberhörbar, als im August 2020 die Lancierung der eHockey League angekündigt wurde. So unterstützen neben der Swiss Ice Hockey Federation SIHF alle aktuellen National League Vereine das Projekt. Jeder einzelne Verein mit einem eigenen Team. 

 

Nun, da alle Spieler (leider hat sich von den Bewerberinnen keine in der Qualifikation durchsetzen können) feststehen, gilt es ernst. Allen teilnehmenden Clubs ist es gelungen, versierte und vor allem bis in die Fingerspitzen motivierte Gamer zu rekrutieren, die ihre Skills gerne auf der grossen Bühne präsentieren möchten.  Der HC Ambrì-Piotta und die SCL Tigers verstärken ihr virtuelles Kader zusätzlich mit zwei aktiven National League Spielern: Dario Rohrbach bei den Tessinern und Nachwuchstalent Finn Naber bei den Emmentalern.

 

Zusammenspiel verschiedenster Kommunikationskanäle

Ausschlaggebend für den Erfolg der eHockey-Kampagne ist, neben packenden Spielen und herausragenden Gaming-Skills der Teilnehmer, auch die totale Konvergenz der Kommunikations-kanäle. So stellt gameturnier.ch die Plattform für die einzelnen Partien zur Verfügung und bietet eine umfangreiche Statistik-Übersicht inklusive laufend aktualisierter Tabellen und Spielplan. esports.ch, die grösste Schweizer Newsseite für kompetitives Gaming, steuert regelmässige Updates zu den einzelnen Runden, Reportagen und Spielerporträts bei. Der Sportsender MySports überträgt auf dem deutschsprachigen Kanal von MySports One jeweils am Donnerstagabend ab 19:40 ein Spiel der Qualifikationsrunde live im TV sowie auf dem neuen Twitch-Kanal. Zudem wird in den Back Check-Sendungen vom Freitagabend ein «eNationalleague Corner»integriert. Dazu gibt’s laufend News und journalistisch aufbereitete Inhalte zur eNationalleague auf mysports.ch. Abgerundet wird das umfassende Kommunikationspaket einerseits durch die beteiligten Vereine, welche ihre Teams online und auf den Social Media-Kanälen intensiv begleiten; andererseits durch den Medienpartner 20min.chder ebenfalls auf wöchentlicher Basis exklusive Stories beisteuert.

 

eSport und reale Sportwelt zusammenführen

Mit der eNational-League werden erstmals in der Schweiz die Welten der eSportler und der analogen Hockeymeisterschaft zusammengeführt. Gemäss Oliver Lutz, Projektleiter eNationalleague und eSports.ch bei MySports „ … wird es spannend sein zu verfolgen, wie sich die Akzeptanz zwischen den unterschiedlichen Interessensgruppen und Altersstrukturen entwickelt. Ziel des Projektes ist es denn auch virtuell ausgetragene Wettkämpfe als Ergänzung zu klassischen Sportveranstaltungen zu etablieren“.

 

20 Minuten ist Medienpartner der eNationalleague. Als Sponsoren sind zudem dabei: McDonald’s, Berocca Boost, Red Bull Gaming World by Logitech G, ÖKK, Schulthess Klinik und die ZHAW.

 

Die 12 Spieler der eNationalleague – Grafik © esports.ch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

upc cablecom GmbH
Zollstrasse 42
CH8021 Zürich
Telefon: +41 (58) 3889111
http://www.upc-cablecom.ch

Ansprechpartner:
Media Relations
Telefon: +41 (58) 38899-99
E-Mail: media.relations@upc.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel