Das Mercedes-Benz Modeengagement geht weiter

Mercedes-Benz präsentierte zum Auftakt der Mercedes-Benz Fashion Week (MBFW) Berlin am Montagabend, 18. Januar, Tom Van der Borght, den belgischen Nachwuchsdesigner und Sieger des renommierten Modefestivals International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories Hyères (organisiert von villa Noailles), in einer Live Kunstperformance. Als Bekenntnis zum Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche führt die Luxusmarke die Kooperation mit der unabhängigen britischen Nachhaltigkeitsinitiative Fashion Open Studio auch auf der MBFW Berlin fort. Wegen der geltenden Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung wird die MBFW Berlin erstmals als rein digitales Format aus dem „Kraftwerk“ in Berlin-Mitte übertragen. Alle Show-Produktionen im Kraftwerk und offsite werden unter Einhaltung eines strikten Hygienekonzepts zum Schutz aller Beteiligten umgesetzt. Die Laufstegpräsentationen, Ausstellungen und das MBFW Berlin Rahmenprogramm werden über die offizielle Veranstaltungswebsite https://mbfw.berlin/ als Livestream angeboten. Somit können weltweit Branchenexperten und Modefans bis zum 20. Januar 2021 digital bei der 27. Mercedes-Benz Fashion Week 2021 in Berlin dabei sein.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit NOWADAYS die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin erstmals komplett digital umsetzen. Zum Beginn des neuen Jahres engagieren wir uns bewusst an der Seite der Modebranche, die wir seit 1995 passioniert unterstützen. Für uns zählt Zusammenhalt auch in digitalen Zeiten, um als Marke nahbar und erlebbar zu bleiben. Mit Tom Van der Borght, der als Gewinner des letztjährigen Festival Hyères die MBFW Berlin eröffnet hat, wollen wir den internationalen Design-Nachwuchs weiter motivieren und unterstützen“, so Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz AG.  

MBFW Berlin Eröffnungsshow: Der Grand Prix Gewinner Kategorie Fashion des 35. Festival Hyères:

Tom Van der Borght

Das Label T.VDB des multidisziplinären Künstlers Tom Van der Borght aus Belgien steht für komplexe, vielschichtige Modeerlebnisse mit einer positiven Botschaft. Der Designer verbindet in seiner Kollektion „High-Tech Bricolage“, Haute Couture und Avantgarde, zelebriert Nonkonformismus und ermutigt zur Freude an der Diversität. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht der Mensch in all seinen Facetten sowie das Bestreben, aus bereits bestehenden Materialien ressourcenschonend Neues zu schaffen. Dafür wurde er im Oktober auf dem 35. International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyères mit dem Grand Prix du Jury Prèmier Vision ausgezeichnet.

Im Kraftwerk in Berlin präsentierte er im Rahmen des Mercedes-Benz Fashion Talents Programms insgesamt 21 Looks: 14 neu geschaffene sowie sieben umgestylte Looks aus seiner Hyères Kollektion in einer Live-Performance auf dem Laufsteg. Die Show entstand in Zusammenarbeit mit Blanca Li, einer französisch-spanischen Tänzerin, Choreografin und Regisseurin und handelt von gegenseitiger Unterstützung in der Gemeinschaft, gerade in Zeiten der pandemiebedingten Isolation. Wie in einer Prozession bewegen sich die Models über den Laufsteg. Dazu stößt eine Gruppe von Performern, die verschiedene Formen annehmen – von Arbeitern mit dem Gesicht des Designers bis hin zu muskulösen, fantastisch wirkenden Pferdefiguren. Der Höhepunkt der Show spiegelt die künstlerische Vision eines inklusiven Universums von Tom Van der Borght wider. Darüber hinaus konnte Mercedes-Benz den Designer auch dafür gewinnen, im Kraftwerk das Setup für die Präsentation des vollelektrischen Fahrzeugs Vision EQS in seiner charakteristischen Handschrift zu gestalten.

„Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin bedeutet für die Gewinner des Hyères Festivals immer den nächsten Schritt. Ich freue mich sehr, dabei zu sein und kann es kaum erwarten, meine erweiterte Kollektion dem Publikum vorzustellen. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, eine künstlerische Vision von Hoffnung und Nonkonformität zu vermitteln. Einschränkungen sind für mich immer die beste Inspiration für Kreativität. Deshalb sehe ich eine digitale Performance auch als eine große Chance, Mode in einem anderen Kontext zu zeigen. Mir gefällt die Idee sehr, dass dank des Livestreams jeder die Show sehen kann und nicht nur eingeladene Gäste, wie es unter regulären Umständen der Fall wäre. Ich glaube an meine progressive Vision und dass meine Botschaft von Hoffnung und Selbstliebe stark rüberkommen wird“, so Tom Van der Borght anlässlich der Eröffnungsshow auf der MBFW Berlin.

Ein exklusiver Gastauftritt: der neue Mercedes EQA

Am Tag seiner Weltpremiere am Mittwoch, 20. Januar 2021, ist der brandneue EQA auch Gast auf der MBFW Berlin. Das jüngste vollelektrische Mitglied der Mercedes-EQ Familie hat ab 12:00 Uhr einen Live-Auftritt an der Location „Kraftwerk“. Der EQA ist im luxuriösen Ambiente der Modewelt ein optisches Highlight, das sich selbstbewusst präsentiert vor großflächigen EQA Kampagnenmotiven, die einen Frühlingshauch in das winterliche Berlin bringen. Die EQA Kampagne gibt einen ersten Ausblick auf eine völlig neu konzipierte Visualisierung der Submarke Mercedes-EQ und eröffnet die bereits angekündigte Markteinführung neuer EQ Modelle, angeführt vom EQA und gefolgt vom EQS. Die digitale Weltpremiere des EQA ist ab 11:00 Uhr live auf https://media.mercedes-benz.com/EQA zu erleben. Impressionen vom EQA Gastauftritt in Berlin im Rahmen der MBFW gibt es am 20. Januar um 15:00 Uhr ebenfalls auf Mercedes me media.

Kooperation mit Fashion Open Studio in Berlin

Mercedes-Benz setzt die Partnerschaft mit Fashion Open Studio (FOS) als Teil seines nachhaltigen Modeengagements auch auf der Fashion Week Berlin fort. Auf dem Festival in Hyères lernten die zehn Finalisten in der Kategorie Mode in einem exklusiven Mentoringprogramm von den Experten des FOS umweltschonende Techniken, Transparenzkriterien für Lieferketten und weitere Tools, die sie für mehr Nachhaltigkeit in der Mode anwenden können. Ihre nach diesen Kriterien entstandenen Looks als Teil ihrer Festival Hyères Kollektionen präsentieren die zehn Nachwuchsdesigner auf Einladung von Mercedes-Benz im Rahmen der statischen Ausstellung „20 Designers in 20 Minutes“ der FOS x MBFW Kooperation im „Kraftwerk“ dem Publikum im digitalen Raum.

Das weltweite Mercedes-Benz Mode-Engagement

Seit 1995 hat sich Mercedes-Benz weltweit als wichtiger Akteur in der Modeindustrie etabliert und durch seine Initiativen zur Unterstützung von aufstrebenden Designtalenten, Fashion Week-Partnerschaften und Live-Events authentische Beziehungen in der Modewelt aufgebaut. Die Marke ist derzeit an vielen wichtigen Standorten weltweit aktiv, darunter die Mercedes-Benz Fashion Weeks in Russland, Mexiko City, Madrid, Tiflis und Berlin, aber auch bei dem renommierten International Festival of Fashion, Photography and Accessories im französischen Hyères.

Eine nachhaltige Zukunft in der Modewelt

Mercedes-Benz hat sich einer nachhaltigen Zukunft des Luxusdesigns verpflichtet und engagiert sich aktiv dafür, das verantwortungsvolle Wachstum seiner Mode-Partnerschaften zukunftssicher zu gestalten. Dies geschieht mit Fokus auf Best Practices und im Dialog mit Kreativen, die sich mit außergewöhnlichem und intuitivem Design, Ideenreichtum und Innovation auseinandersetzen und dafür einstehen. Mit dem Nachwuchsförderungsprogramm Mercedes-Benz Fashion Talents und den jährlichen Fashion Stories hat der Automobilhersteller mittlerweile 170 Designerinnen und Designer auf über 30 Plattformen weltweit unterstützt, unter anderem in Mailand, London, New York, Peking, Australien, Prag, Istanbul, Berlin und neuerdings auch in Accra.

Über Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 173.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, mit zukunftsweisenden Innovationen führend in den Bereichen Vernetzung, automatisiertes Fahren und bei alternativen Antrieben zu sein. Das Produktportfolio umfasst die Marken Mercedes-Benz mit den Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me sowie die Marke smart und die Produkt- und Technologiemarke EQ für Elektromobilität. Die Mercedes-Benz AG gehört zu den größten Herstellern von Premium-Pkw. Im Jahr 2019 wurden nahezu 2,4 Millionen Pkw und mehr als 438.000 Vans abgesetzt. In ihren beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit über 40 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten aufgebaut. Nachhaltiges Handeln spielt in beiden Geschäftsfeldern eine entscheidende Rolle. Nachhaltigkeit bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler. Darin übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

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