Engagiert in Corona-Zeiten: der Deutsch-Amerikanische Frauenclub GAWC in Stuttgart

Ein starker und aktiver Club auch in Zeiten des ‚social distancings‘! Der Deutsch-Amerikanische Frauenclub GAWC zeigt wie wichtig, aber auch bereichernd es sein kann, in schwierigen Zeiten zusammenzustehen.

Kein Pfennigbasar – dafür eine Charity eBay Aktion „Women for a better world“

Traditionell hat der GAWC viele Jahrzehnte den größten Stuttgarter Basar auf die Beine gestellt. Der Pfennigbasar war immer ein zentrales und integratives Event für die amerikanischen, deutschen und internationalen Mitglieder. So war es wichtig allen Mitgliedern die Chance zu geben, sich beim Sammeln von Spendengeldern zu engagieren. Seit ein paar Wochen gibt es jetzt den eBay Charity Verkauf „Women for a better world“. Von der edlen Handtasche, über brandneue, hochwertige Tischdecken bis zu Sammelteller: hier kann man stöbern, ein Schnäppchen machen und dabei auch noch Gutes tun!

Link zum eBay Verkauf – 100% geht an wohltätige Zwecke

https://www.ebay.de/mys/active/rf/container_filter=ACTIVE_ITEM_SPECIFICS_RECOMMENDED

Digitalisierung unterstützen

Bereits zum zweiten Mal in der Pandemie konnte der Club helfen, das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands, gemeinnütziger e. V. (CJD), mit Computern auszustatten. So können dringend benötigte berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und Ausbildungsprojekte für junge Menschen in schwierigen Situationen gezielt gefördert werden. „Sie können sich nicht vorstellen, wie sich unsere Teilnehmenden freuen, wenn sie mit einem nigelnagelneuen Computer die Möglichkeit haben, sich fit für den Beruf zu machen“, meint Ilena Neumann, Verantwortliche im Bereich Berufliche Bildung und Rehabilitation im CJD Stuttgart, Katharina und Kurt Heermann-Jugenddorf.

Gutsle für das Robert-Bosch-Krankenhaus

Internationale Studenten an der Musikhochschule in Not

Die Stuttgarter Musikhochschule vereint Studenten und Mitarbeiter aus 46 Nationen. Die internationalen Studenten kommen oft nach dem Grundstudium und da sie besonders begabt sind, können sie sich den Unterhalt in normalen Zeiten durch Nebenverdienste bei Konzerten und privaten Veranstaltungen verdienen. In der Pandemie haben sie keine Chance Geld zu verdienen und zusätzlich sind die Eltern vieler Studenten selbst in Not geraten und können daher ihren Kindern nicht helfen.

Nachdem die Studenten bereits Handyverträge gekündigt hatten und sogar Instrumente verkaufen mussten, engagierten sich Professoren und gründeten einen Corona Fond an der Musikhochschule. Für die internationalen Frauen des GAWC ein Projekt, das mit großem Zuspruch als Hilfsprojekt anerkannt wurde. Die Musikhochschule wird daher mit einer großzügigen fünfstelligen Spende unterstützt. Zusätzlich haben 11 Mitglieder Patenschaften für einzelne Studenten übernommen.

Professor Marc Engelhardt, einer der Gründer des Projektes war begeistert: „Wir haben uns mit unseren Studenten und Studentinnen sehr gefreut! Ihnen wurde gerade vor den Weihnachtstagen durch diese Unterstützung ein Stein vom Herzen genommen. Und es ist auch eine Anerkennung ihrer Arbeit durch die Stuttgarter Bevölkerung.“

Marta Femenia, Studentin aus Spanien ergänzt: “Die Unterstützung und das Vertrauen, das der „German-American-Women’s Club“ mir gewährt hat, gibt mir die nötige Kraft, um weiter für meine Berufung zu kämpfen und die Motivation, weiterhin auf höchstem Niveau zu arbeiten. Für all das bin ich enorm dankbar.“

Wer ebenfalls helfen will, kann direkt in den Corona Fond spenden und erhält selbstverständlich eine Spendenquittung der Hochschule.

Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart „Coronahilfe für Studenten“, BW-Bank Stuttgart, IBAN: DE22 6005 0101 0002 1099 92

Übrigens: der GAWC freut sich über Interessenten aus aller Welt!

https://www.gawc-stuttgart.org/

Über den Deutsch-Amerikanischer Frauenclub e.V.

Der gemeinnützige Verein GAWC wurde bereits 1947 gegründet, mit dem Wunsch besonders vom Krieg betroffene Frauen in Stuttgart zu unterstützen.

Mittlerweile ist der GAWC ein Gesellschaftsclub für Frauen aus 19 Nationen. Das soziale Engagement ist im Club ein immerwährender Ansporn. Ob in der Vesperkirche, im Krankenhaus oder durch Spenden, die durch Aktivitäten wie den Pfennigbasar und Mitgliederbeiträge finanziert werden.

2020 werden vor allem der Verein CJD in Feuerbach, das Anna-Haag-Mehrgenerationshaus sowie die Hochschule für Musik in Stuttgart unterstützt. 2021 hofft man auch den deutsch-amerikanischen Studentenaustausch in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart fördern zu können.

https://www.gawc-stuttgart.org/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsch-Amerikanischer Frauenclub e.V.
Im Langen Hau 10
70565 Stuttgart
http://www.gawc-stuttgart.org/

Ansprechpartner:
Nicole Rubbe
E-Mail: rubbe@t-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel