Das sind die kundenfreundlichsten Apps 2021

Rund 86 % der Menschen in Deutschland verwenden ein Smartphone, wobei in den jüngeren Jahrgängen der Anteil der Nutzerinnen und Nutzer sogar gegen 100% tendiert. Besonderen Mehrwert bieten dabei mobile Apps, die schnellen Zugang zu bestimmten Dienstleistungen oder Produkten herstellen. Welche Apps bei ihren Nutzern für besonders hohe Zufriedenheit sorgen, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum fünften Mal in Folge untersucht: Über 94.700 Nutzerstimmen zu 542 Apps aus 55 unterschiedlichen Kategorien bilden die Grundlage für die Studie „Apps – Von Nutzern empfohlen 2021“. Unter den bestbewerteten Apps finden sich bereits länger bekannte Namen wie PAYBACK, wetter.com und Hotel Suche HRS, aber mit Zoom Cloud Meetings schafft es auch ein Anbieter der neu in die Studie aufgenommenen Kategorie Web-Meetings in die Top 20 sämtlicher bewerteter Apps. Spitzenplatzierungen in ihren ebenfalls jeweils erstmalig untersuchten Kategorien holen auch die Apps Busuu, posterXXL, ElitePartner und Lieferando.de.

Methode


Die Untersuchung „Apps – Von Nutzern empfohlen 2021“ basiert auf einer Online-Umfrage, in der Panelisten aus einer für sie überschaubaren Auswahl von Apps solche Apps, die sie selbst während der letzten 12 Monate genutzt haben, auswählen und bezüglich der Frage: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Nutzung folgender Applikationen (Apps) als Smartphone-Dienst?“ bewerten können. Anhand einer fünfstufigen Skala wird für jede App ein Mittelwert errechnet. Dabei gilt: Je niedriger der Mittelwert, desto höher die Zufriedenheit der Befragten. Die Apps mit dem höchsten Zufriedenheitswert innerhalb einer Kategorie werden mit dem Prädikat „BESTE APP" ausgezeichnet. Apps, deren Zufriedenheitswerte über dem Kategorienmittelwert liegen, werden mit „TOP APP“ ausgewiesen. Die Untersuchung „Apps – Von Nutzern empfohlen 2021“ ist eigeninitiiert und findet unabhängig von den bewerteten Anbietern statt.

20 aus Nutzersicht „BESTE APPS“

Folgende 20 Apps erzielen die höchste Zufriedenheit in ihren jeweiligen Kategorien und sind die am besten bewerteten Kategoriegewinner:

Name der App | Kategorie | Mittelwert

PAYBACK | Bonusprogramme | 2,05
PayPal | Bezahlsysteme | 2,16
wetter.com | Wetter | 2,17
Netflix | Streamingdienste | 2,18
WEB.DE | Mail & Cloud E-Mail Anbieter | 2,24
Benzinpreis-Blitz | Tanken | 2,25
AutoScout24: Autos und Gebrauchtwagen | Autobörsen | 2,33
OTTO – Shopping für Elektronik, Möbel & Mode | Generalisten | 2,35
Zoom Cloud Meetings | Web-Meetings | 2,35
CHECK24 Vergleiche | Vergleichsportale | 2,38
Lidl Plus | Supermarkt / Lebensmittel | 2,39
TomTom GO Navigation | Navigation | 2,41
Hotel Suche HRS | Hotelportale | 2,41
StepStone Jobs – Ihre Jobbörse | Jobbörsen | 2,42
Busuu | Sprachen lernen | 2,42
Skyscanner | Flugportale | 2,42
posterXX‪L‬‬‬‬‬ | Fotodienste | 2,42
ElitePartner | Partner- und Singlebörsen | 2,43
mydealz – Gutscheine, Schnäppchen, Angebote, Sale | Schnäppchen 2,43
Lieferando.de | Food-Lieferanten 2,43

„TOP APPS“ auf den Spitzenplätzen

Neben den 55 besten Apps ihrer jeweiligen Kategorien werden weitere 230 als „TOP APP“ ausgezeichnet. Unter ihnen tun sich mit einem Mittelwert ≤ 2,30 vor allem Amazon Prime Video, paydirekt, Miles & More, WarnWetter, clever-tanken.de, GMX – Mail & Cloud und mehr-tanken – clever sparen! hervor, aber auch WetterOnline mit Regenradar, ADAC Spritpreise, Klarna – Smoooth Payments und DeutschlandCard heben sich positiv im Vergleich ab. Im Durchschnitt besonders gut bewertete Kategorien sind Bonusprogramme, Bezahlsysteme und Tanken.

Alle Rankings und weitere Informationen zu der Untersuchung „Apps – Von Nutzern empfohlen 2021“ finden Sie HIER.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

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