Was erhoffen sich Autorinnen und Autoren von einem Literaturarchiv? Was erscheint ihnen dubios? Was finden sie wertvoll, erhellend oder vielleicht auch einfach nur peinlich? Mit einem gehörigen Schuss Selbstironie soll es um Themen gehen, die nicht nur für unsere literarische Überlieferung, sondern ebenso für das Selbstverständnis von Schreibenden substanziell sind: Im Vorfeld packt jede/r eine »Kiste für Marbach« (Thomas Kling). Es moderieren Sandra Richter, Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach, und Jan Bürger, der Leiter des Suhrkamp Archivs.
Die Reihe ›Archiv-Box‹ wird in den kommenden Monaten u.a. mit Marcel Beyer, Ulrike Draesner, Jenny Erpenbeck und Barbara Honigmann fortgesetzt. Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Website: https://www.dla-marbach.de Die Marbacher Box findet am 24. April von 18 bis 20.30 Uhr statt. Pandemiebedingt wird die Veranstaltung online (per Zoom) durchgeführt.
Um Anmeldung wird gebeten: direktion@dla-marbach.de
Der Zoom-Link ist in Kürze auch auf der Website des DLA zu finden: www.dlamarbach. de/kalender; die Aufzeichnung der Veranstaltung dann auf dem Youtube-Kanal ›Deutsches Literaturarchiv – Literaturmuseen‹.
Gefördert von »Neustart Literatur«, dem Programm des Deutschen Literaturfonds im Rahmen von ›Neustart Kultur‹ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de