Gemengeanbau im Öko-Ackerbau – Onlineseminar

Die Ökomodell-Regionen Vogelsberg und Lahn-Dill-Gießen bieten in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Gießen ein Onlineseminar zum Gemengeanbau im Öko-Ackerbau an. Dazu referieren am Mittwoch, 5. Mai, von 20 bis 22 Uhr Phillipp Roth vom Beratungsteam Ökolandbau des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen (LLH), und Moritz Schäfer, Öko-Landwirt und Betreiber des Öko-Kornhauses in Hopfgarten.

Der Anbau von Gemengen für die Produktion von Lebens- und Futtermittel kann eine Chance bieten, sich an zunehmend wechselhaftere Klimabedingungen anzupassen und gleichzeitig das Risiko von Ernteausfällen zu minimieren. „Eine Erhöhung der Vielfalt auf dem Acker und eine effiziente Nutzung von Wasser, Nährstoffen und Licht sind nur einige Aspekte, die für einen Anbau von Mischkulturen sprechen“, sagt Mario Hanisch, Projektkoordinator der Ökomodell-Region Vogelsberg. Um Aufbereitungskosten gering zu halten erfordert der Anbau jedoch eine sorgfältige Planung und eine genaue Auswahl der Ackerkulturen.

Das Online-Seminar richtet sich an Öko-Betriebe, die einen ersten Zugang zum Thema des Gemengeanbaus suchen. Vorgestellt werden Grundlagen des Gemengeanbaus aus Sicht des Pflanzenbaus, Verarbeitungs- und Aufbereitungsmöglichkeiten sowie Beispiele aus der Praxis.

Die Plätze sind begrenzt. An- und Abmeldung sind bis zum 04.05. möglich.

Interessierte können sich bei Mario Hanisch, Projektkoordinator der Ökomodell-Region Vogelsberg, per E-Mail (Mario.Hanisch@Vogelsbergkreis.de), oder telefonisch (06641 9773507) anmelden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel