Keine Frage des Alters: Clever Lebensmittel online bestellen

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  • Immer mehr Menschen bestellen ihre Lebensmittel im Internet.
  • Bei Lieferdiensten, Kosten und Hygiene gibt es einiges zu beachten.
  • In mehreren Online-Vorträgen informieren die Verbraucherzentralen am 18. Juni rund um dieses Thema.

Immer mehr Menschen bestellen ihre Lebensmittel regelmäßig im Internet und lassen sich diese nach Hause liefern. Insbesondere für Ältere kann der Online-Einkauf attraktiv sein – entfallen so das lange Anstehen an der Kasse oder das Tragen schwerer Einkaufstaschen. Doch es gibt bei Warenangebot, Liefergebühren und Hygiene vieles zu beachten. Anlässlich des Digitaltages am 18. Juni 2021 geben die Verbraucherzentralen in kostenlosen Online-Vorträge praktische Tipps zum Online-Einkauf von Lebensmitteln.

„Corona-bedingt hat auch bei Lebensmitteln der Online-Einkauf an Bedeutung gewonnen und viele Verbraucherinnen und Verbraucher werden die Vorteile dieser Einkaufsmöglichkeit auch weiter nutzen“, sagt Waltraud Fesser, Fachbereichsleiterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Wer seine Lebensmittel über einen Lieferdienst einkaufen möchte, muss einiges beachten. Die Online-Anbieter unterscheiden sich häufig beim Warenangebot, den Liefergebühren und Lieferzeiten. Auch sind die Bestelldienste nicht überall verfügbar. Besonders bei sensiblen und kühlpflichtigen Lebensmitteln wie Milchprodukten, Fleisch- und Wurstwaren ist die Einhaltung der Kühlkette aus hygienischen Gründen wichtig.

Hinzu kommen weitere Herausforderungen: Häufig berichten Kundinnen und Kunden von Mängeln bei der Lebensmittelkennzeichnung und einer großen Menge an Verpackungsmüll. Weil Käuferinnen und Käufer die Waren vor der Bestellung nicht auf ihren Zustand überprüfen können oder Beschädigungen während des Versands nicht auszuschließen sind, spielt auch das Thema Reklamation eine Rolle. „Niemand muss mangelhafte Ware beim Lebensmitteleinkauf im Internet akzeptieren“, erklärt Fesser.

In dem kostenlosen Online-Vortrag „Essen aus dem Netz: Tipps zum Online-Einkauf für Seniorinnen und Senioren“ informieren die Expertinnen der Verbraucherzentralen über die Rechte beim Online-Kauf sowie mögliche Fallstricke. Der einstündige Online-Vortrag findet im Rahmen des Digitaltags am 18. Juni 2021 jeweils um 10 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr statt. Interessierte können bequem von zu Hause aus teilnehmen und ihre Fragen stellen. Weitere Informationen zu den Terminen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/lebensmittel/ernaehrung-fuer-senioren/termine-49225

Weitere Informationen zum Thema Lebensmittel und Ernährung im Alter finden Interessierte auf dem Portal der Verbraucherzentralen www.verbraucherzentrale-rlp.de/genussvoll-aelter-werden, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finanziert wird.

Weitere Links zum Thema:

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/lebensmitteleinkauf-im-internet-10723

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/sites/default/files/2021-05/Flyer_Essen_auf_Raedern_barrierefrei.pdf

https://digitaltag.eu/aktionsuebersicht

Über den Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 19 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.

Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook und Twitter zu Wort.

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