Mit Computerspielen die Augen trainieren – KNAPPSCHAFT hilft Kindern mit Sehschwäche durch besondere Therapie

Amblyopie, das ist eine im Kindesalter auftretende Sehschwäche. Die Augen sind organisch gesund, aber das Gehirn fügt die übermittelten Bilder nicht richtig zusammen. Zum Beispiel wird das Bild eines schielenden Auges vom Gehirn unterdrückt, da das Kind sonst Doppelbilder sehen würde. Das nicht genutzte Auge wird nach einiger Zeit sehschwach (amblyop).

Diese Sehschwäche kann verhindert werden, wenn das „schwächere Auge“ schon im Kindesalter trainiert wird, indem das „stärkere“ Auge mit einem Augenpflaster abgeklebt wird. Die sogenannte Okklusionstherapie ist nicht neu und hat sich seit langem bewährt. Manchmal führt die Okklusionstherapie alleine nicht zum gewünschten Erfolg. Dann kann zusätzlich die Online-Sehschulung Caterna helfen und zum gewünschten Erfolg führen. Durch eine Kooperation von KNAPPSCHAFT und Caterna ist es jetzt möglich, Kindern mit einem speziellen Online-Training zu helfen.

Die Übungen finden in Form von Online-Spielen statt und können einfach und bequem am heimischen Computer durchgeführt werden. Die KNAPPSCHAFT ist von dieser innovativen Therapie überzeugt und übernimmt für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren für 90 Tage komplett die Kosten.

Weitere Informationen zur Caterna Online-Sehschule finden Sie auf der Webseite der KNAPPSCHAFT unter: www.knappschaft.de/caterna

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Pieperstraße 14-28
44781 Bochum
Telefon: +49 (234) 304-0
Telefax: +49 (234) 304-66050
http://www.kbs.de

Ansprechpartner:
Dr. Christiane Krüger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (234) 304-85200
Fax: +49 (234) 304-82060
E-Mail: christiane.krueger@kbs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel