Ausgangsspannung glatt verdoppelt

Der Betrieb handelsüblicher Laptops oder von Standard-Automatisierungskomponenten in PKWs, etwa zum Test von Systemen für das automatisierte Fahren, erfordert smarte Hochsetzsteller, welche die 12-V-Bordversorgung in eine stabile 19- oder 24-V-Versorgung mit geringer Restwelligkeit umsetzen. Genau dafür hat Elec-Con, Entwicklungshaus für kundenspezifische Leitungselektronik bis 1 kVA, seine neue Generation von DC/DC-Boost-Wandler entwickelt. Aus einer „halben Tempopackung“ stellen diese bis zu 150 W bereit – ohne Derating bis +55 °C. Der Betrieb ist bis +70 °C mit reiner Passivkühlung gewährleistet. Elec-Con entwickelt und fertigt selbst am Standort Passau. Eine kurzfristige Belieferung ist daher auch derzeit möglich.

Die Boost-Wandler DC1219 und DC1224 stellen eine auf ±5 % stabilisierte Ausgangsspannung von 19 V bzw. 24 V bereit. Die maximale Ausgangsleistung beträgt 140 W bei 19 V (Maximalstrom 7,5 A) sowie 150 W bei 24 V (Maximalstrom 6 A). Gemessen mit 20 MHz Bandbreite liegt die Restwelligkeit der Ausgangsspannung unter 50 mV (Spitze-Spitze). Beide Regler sind für Versorgungsspannungen im Bereich von 10,8 bis 13,2 V (entsprechend 12 V ±10 %) spezifiziert. Nach Anlegen der Versorgungsspannung laufen die Wandler selbständig innerhalb von weniger als 100 ms an. Spannungsspitzen bis 32 V auf dem Bordnetz bleiben ohne negative Auswirkungen. Die MTBF beträgt bis zu 300.000 Stunden gemäß SN 29500. Ein Parallelschalten zur Leistungserhöhung ist optional möglich.

Die galvanisch nicht getrennten Hochsetzsteller verfügen über eine Ausgangs-Strombegrenzung, welche bei Überlast und Kurzschlüssen anspricht und so eine Beschädigung der Baugruppe verhindern. Eingangsseitig sorgt eine Unterspannungsabschaltung dafür, dass die Eingangsstufe nicht überlastet wird. Der Betrieb ist im Bereich von -10…+70 °C möglich; bis +55 °C ohne zusätzliche Kühlung und ohne Derating. Die Wandler sind für den Betrieb in lüfterlosen Geräten ausgelegt – kein unwichtiges Argument im Fahrzeugeinsatz, um die Lärmbelästigung im Innenraum zu reduzieren.

Mit 79 x 45 x 25 mm sind die Boost-Wandler von Elec-Con kleiner als eine halbe Packung Papiertaschentücher und finden auch in kompakten Aufbauten Platz. Die Befestigung erfolgt über vier erdfreie Montagebohrungen. Standardmäßig sind die Baugruppen mit Molex-Steckverbindern im Rastermaß 7,92 mm ausgerüstet. Alternative Anschlusstechnik, etwa Flachsteckzungen, Lötanschlüsse oder Schraubterminals sind optional möglich – ebenso wie ein Enable-Eingang.

Weitere Informationen unter: http://www.elec-con.com

Über die Elec-Con technology GmbH

Elec-Con, Entwicklungshaus für kundenspezifische Leitungselektronik bis 1 kVA, wurde vor über 15 Jahren gegründet. Das Portfolio des Passauer Unternehmens umfasst ausgeklügelte Hard- und Firmware für AC/DC- und DC/DC-Wandler, DC/DC-USV-Systeme, clevere Industrie¬steuerungen sowie komplexen Embedded-Systeme.

Damit Entwicklungsergebnisse in Form von Prototypen und Kleinserien so schnell wie möglich zu den Kunden gelangen, verfügt das Unternehmen über eine eigene Fertigung. Darüber hinaus stellt Elec-Con seine Erfahrung in der Kompensation leitungsgebundener und abgestrahlter Störungen für das Design-In genauso zur Verfügung, wir für vorbereitende EMV-Messungen im eigenen EMV-Labor.

Ein weiterer Schwerpunkt der Passauer Elektronikspezialisten ist das Serialisieren von Baugruppen. Während sich Kunden bereits wieder auf Neuentwicklungen konzentrieren, optimiert Elec-Con die Baugruppen hinsichtlich effizienter Fertigung, entwickelt Varianten, oder unterstützt beim Obsoleszenz-Management.

Beratungsleistungen hinsichtlich Konformität und elektrischer Sicherheit runden das Angebotsspektrum ab.

Elec-Con ist zertifizierter Partner von Osram OS, autorisierter Designpartner von Microchip, sowie zertifizierter Design-Services-Partner von Digi-Key.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elec-Con technology GmbH
Alte Straße 68
94034 Passau
Telefon: +49 (851) 21371070
Telefax: +49 (851) 21371099
http://elec-con.com

Ansprechpartner:
Tom Weber
PR
Telefon: +49 (0) 171 423 71 86
E-Mail: marketing@elec-con.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel