SOCOMEC bringt mobiles Speichersystem auf den Markt

Der französische Hersteller SOCOMEC hat im Juni einen mobilen Stromspeicher auf den deutschen Markt gebracht. Mit der Containerlösung SUNSYS Mobile können Veranstalter und Eventorganisatoren Dieselgeneratoren ergänzen oder komplett ersetzen. Das schlüsselfertige System hat eine Kapazität von 200 kVA / 330 kWh Kilowattstunden und lässt sich in weniger als 30 Minuten installieren. Bei der Wüstenrallye Dakar hat das Gerät bereits bewiesen, wie mobil und robust es ist.

„Mit SUNSYS Mobile setzen wir Maßstäbe in der nachhaltigen Stromversorgung von Events“, erklärt SOCOMECs Marketingleiter Guy Schaaf. Gekoppelt mit einem Dieselgenerator lassen sich bis zu 60 Prozent des Kraftstoffs einsparen. Eine komplett CO2-freie Stromversorgung lässt sich in Kombination mit einer Solarstromanlage realisieren.

Von der Netzkopplung bis zum Inselbetrieb

Reicht der Netzstrom am Veranstaltungsort kurzfristig nicht aus, kann SUNSYS Mobile die Lasten mit zusätzlicher Energie versorgen. Ein intelligentes Managementsystem regelt das Laden und Entladen automatisch anhand des Verbrauchs, des produzierten Solarstroms und der Netzversorgung. Bei einem Netzausfall sorgt der Stromspeicher dank seiner Schwarzstartfähigkeit dagegen für eine unterbrechnungsfreie Notstromversorgung, ohne dass man das System überdimensionieren muss. Abgelegene Veranstaltungsorte ohne Netzanschluss kann die Containerlösung – in Kombination mit einer Solaranlage – autark versorgen.

Da die in Europa hergestellte und CE-zertifizierte Lösung mit 60 db bei einem Meter Abstand so leise wie eine Nähmaschine ist, kann man sie problemlos direkt auf dem Eventgelände installieren. Dank seines Plug-and-Play-Systems mit Powerlock-Steckverbindern lässt sich der Energiespeicher in weniger als 30 Minuten installieren. Der Transport ist sowohl per LKW als auch per Schiff möglich.

Hält Wind und Wetter stand

SOCOMEC hat das Speichersystem für extreme Witterungsverhältnisse entwickelt. Das Gerät hält Wind, Sandstürmen und Regen stand und eignet sich für Temperaturen von minus 20 bis plus 50 Grad Celsius. Silentblöcke schützen die Elemente in alle Richtungen vor Vibrationen und Stößen. Ein Brandschutzssystem ist integriert.

Bei der längsten Wüstenrallye der Welt „Rallye Dakar“ hat der Stromspeicher die Camps autark mit grünem Sonnenstrom versorgt. Die Teams vor Ort haben das mobile Speichersystem jeden Tag ab- und an der nächsten Station wieder aufgebaut. „Wir haben in Dakar bewiesen, wie widerstandsfähig und mobil unser System ist“, freut sich Schaaf.

Für den The smarter E Award nominiert

Die Jury des renommierten The smarter E Awards hat das Wüstenprojekt in der Kategorie „Outstanding Projects“ für den diesjährigen Award nominiert. SOCOMEC plant, den Speicher auf der ees EUROPE – Europas größter und internationalster Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme – im Oktober dieses Jahres in München zu präsentieren (siehe https://www.ees-europe.com/…).

Über die SOCOMEC GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1922 hat sich SOCOMEC zu einer unabhängigen Industriegruppe mit über 3.600 Beschäftigten entwickelt. Unser Spezialgebiet: die ständige Verfügbarkeit, Überwachung und Sicherheit von Niederspannungsnetzen, mit besonderem Augenmerk auf der energetischen Effizienz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SOCOMEC GmbH
Erzbergerstraße 10
68165 Mannheim
Telefon: +49 (621) 716840
Telefax: +49 (621) 7168444
https://www.socomec.de/de

Ansprechpartner:
Guy Schaaf
Telefon: +49 (621) 71684-11
E-Mail: guy.schaaf@socomec.com
Sabrina Iven
Krampitz Communications
Telefon: +49 (221) 0912499-49
E-Mail: contact@pr-krampitz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel