Mittelstand sauer: Streik GDL „zur Unzeit“

Wenig Verständnis zeigt der MITTELSTANDSVERBUND für die massiven Bahnstreiks. „Es geht diesmal offenkundig tatsächlich weniger um die wirtschaftliche Balance zwischen dem Arbeitgeber und den Arbeitnehmern, also um den Streit über höhere Gehälter, Rentenansprüche und Laufzeiten von Tarifverträgen, sondern vordringlich um das Überleben einer Gewerkschaft“, kritisiert Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann. 

„Und darunter müssen Mittelständler, die ohnehin mit den Corona-Folgen, mit vielfältigen Lieferengpässen und in verschiedenen Regionen mit den Auswirkungen der Flutkatastrophe zu kämpfen haben, und deren viele Millionen Arbeitnehmer leiden. Das können wir nicht nachvollziehen. Hier hat eine kleine Gruppe von Bahn-Mitarbeitern schlicht ihre Machtposition zulasten von vielen Menschen und damit der Volkswirtschaft ausgenutzt.“ 

DER MITTELSTANDSVERBUND appelliere deshalb an die GDL, den Streik schnellstens zu beenden. Zu bedenken gebe er den Verantwortlichen, dass ein solcher Streik neben den aktuellen Behinderungen auch sehr grundsätzlich den Verkehrsträger Bahn in seiner Wettbewerbsfähigkeit für den Gütertransport in Frage stelle, wenn er sich, wie durch den aktuellen Streik, als Achillesferse für die Wirtschaft erweise. Gerade auch hinsichtlich der ökologischen Auswirkungen sei das Streikverhalten damit höchst zweifelhaft.

Über den DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.

DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 310 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 507 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 430.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, EP:ElectronicPartner, expert, hagebau, MHK musterhausküchen und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, Multi-Channel, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung, Internationalisierung und Trendforschung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 590099618
Telefax: +49 (30) 590099617
http://www.mittelstandsverbund.de/

Ansprechpartner:
Dr. Ludwig Veltmann
Telefon: +49 (30) 590099-618
E-Mail: l.veltmann@mittelstandsverbund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel