Über 3.700 Freiwillige leisten Fluthilfe

Innerhalb eines Monats haben etwa 3.700 Freiwillige an rund 510 Einsatzorten bei der Beseitigung von Flutschäden in der Ahrregion geholfen. Die beiden christlichen Hilfsorganisationen To All Nations (Bornheim/Bonn) und Samaritan´s Purse (Berlin) mobilisierten in gemeinsamer Zusammenarbeit Teams von Freiwilligen für die am stärksten betroffenen Regionen im Westen Deutschlands. Neben Privatwohnungen halfen die Ehrenamtlichen auch in einer verwüsteten psychiatrischen Klinik und unterstützten die Aufräumarbeiten in einer katholischen Kirche des Bistums Trier. Während sich die Arbeit in den ersten Wochen vorrangig auf die Beseitigung von Schlamm und zerstörtem Hausrat konzentrierte, fokussiere man sich nun mehr auf die vollständige Entkernung zerstörter Wohneinheiten, sagte der Einsatzleiter von To All Nations, Eduard Vogel. „Wir wollen den Bewohnern auf diese Weise helfen, ihre Wohnungen für die anstehenden Renovierungsmaßnahmen bestmöglich vorzubereiten.“ Durch eine breit aufgestellte Bedarfsanalyse sei aber auch eine angepasste Einzelfallhilfe möglich.

Seelsorge weiterhin wichtig
„Neben der praktischen Unterstützung liegt uns auch weiterhin das Thema Seelsorge am Herzen. Wir arbeiten hier mit erfahrenen Personen zusammen, die den Menschen zur Seite stehen“, erklärt Samaritan’s Purse-Einsatzleiter Alexander Becker. Er geht von einem zunehmenden Bedarf an emotionaler Unterstützung in den kommenden Monaten aus, wenn die Folgen der Katastrophe für die Menschen vor Ort nach dem ersten Schock stärker ins Bewusstsein rückten. Ein weiterer wichtiger Baustein dabei sei die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden in der Region. „Unser Ziel ist es, diese so zu unterstützen, dass sie selbst Hilfe leisten und als seelsorgerliche Anlaufstellen für die Menschen vor Ort wahrgenommen werden können.“ Darüber hinaus soll aber auch die praktische Hilfe in Absprache und Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von Kirchengemeinden erfolgen.

Einsatz bis Ende des Jahres geplant
Derzeit planen die beiden Hilfsorganisationen ihren Einsatz bis zum Ende des Jahres fortzusetzen. Für die anstehenden Arbeiten werden vor allem Personen mit handwerklichen Fähigkeiten gesucht. Wer die Arbeit der beiden Hilfsorganisationen unterstützen will, kann sich auf den entsprechenden Webseiten informieren (to-all-nations.de und die-samariter.org)

Über Samaritan’s Purse e. V.

Samaritan’s Purse e. V. – Die barmherzigen Samariter mit Sitz in Berlin reagiert auf die körperlichen und spirituellen Bedürfnisse von Menschen in Krisensituationen – insbesondere an Orten, an denen nur wenig andere arbeiten. Der Verein im deutschsprachigen Raum wird von Sylke Busenbender und Gary Lundstrom geleitet, internationaler Präsident ist Franklin Graham. Die Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Boone (US-Bundesstaat North Carolina) engagiert sich in mehr als 100 Ländern, um den Opfern von Krieg, Krankheit, Katastrophen, Armut, Hungersnot und Verfolgung zu helfen. Die Organisation trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) und ist u. a. Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Samaritan’s Purse e. V.
Trachenbergring 93
12249 Berlin
Telefon: +49 (30) 76883-434
Telefax: +49 (30) 76883-333
http://www.die-samariter.org

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel