Nacht der Ausbildung am 18. November 2021 – Vorbereitungen nehmen Fahrt auf!

Infoveranstaltungen für interessierte Unternehmen, SchulleiterInnen und LehrerInnen im September | Anmeldung für Unternehmen ab sofort möglich

Am 18. November 2021 findet von 17 bis 20 Uhr wieder die kreisweite „Nacht der Ausbildung“ statt. Die WirtschaftsförderInnen der kreisweiten Kommunen und die WFG für den Kreis Borken sind zuversichtlich, dass die Coronasituation es in diesem Jahr zulässt, die „Nacht der Ausbildung“ wieder als Präsenzveranstaltung bei den Betrieben vor Ort durchzuführen, um den TeilnehmerInnen so einen direkten Einblick in den Betrieb und mögliche Ausbildungsberufe und Praktika zu ermöglichen. Angeboten wird die Veranstaltung zur Berufsorientierung für SchülerInnen ab der Klasse 8 und alle weiteren Ausbildungsinteressierten.

Die teilnehmenden Betriebe haben die Möglichkeit, sich im Rahmen der Nacht der Ausbildung am eigenen Standort als Ausbilder zu präsentieren. Die Anmeldung für Unternehmen ist ab sofort unter nda.kreis-borken.de möglich. Je nach Größenklasse beträgt die Teilnehmergebühr in diesem Jahr zwischen 50 und 150 Euro (zzgl. MwSt.).

Um einen Ein- und Überblick zu vermitteln, welche Möglichkeiten die „Nacht der Ausbildung“ als einzigartiges kreisweites Angebot bietet, sind zwei kreisweite Infoveranstaltungen via ZOOM geplant, die sich jeweils speziell an interessierte Unternehmen und an SchulleiterInnen und LehrerInnen richtet.

Das ZOOM-Meeting für Unternehmen (https://zoom.us/j/95010358610) findet am Donnerstag, 02.09.2021 von 15:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.

Hier erfahren Unternehmen, wie sie sich anmelden können, wie die Veranstaltung abläuft, welche Marketingmaßnahmen zentral über die kommunale Wirtschaftsförderung geplant werden und was die Unternehmen darüber hinaus zum Erfolg der Veranstaltung beitragen können.

Das ZOOM-Meeting (https://zoom.us/j/98387617700) für SchulleiterInnen und LehrerInnen findet am Donnerstag, 30.09.2021 von 15:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.

Ziel dieser Infoveranstaltung ist es, dass die SchulleiterInnen und LehrerInnen ihre SchülerInnen für die „Nacht der Ausbildung“ sensibilisieren und für eine Teilnahme werben. So sollen SchülerInnen vorab mit dem Ablauf der Nacht der Ausbildung vertraut gemacht werden, sodass am 18. November möglichst viele von ihnen die Chance wahrnehmen, zukünftige Ausbildungsbetriebe aufzusuchen und kennenzulernen. Die Teilnahme zu den Veranstaltungen erfolgt über einen Zugangslink auf der Startseite der zentralen Webseite unter nda.kreis-borken.de. Eine Anmeldung ist für beide Infoveranstaltungen nicht erforderlich. Für Rückfragen stehen die kommunalen AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.

„Schon in der Auflage als digitales Format im vergangenen Jahr konnten in der ‚Nacht der Ausbildung‘ vielfach Unternehmensgespräche mit potenziellen Auszubildenden in echte Beschäftigungsverhältnisse überführt werden. Wir sind sicher, in diesem Jahr für die Präsenzveranstaltungen gemeinsam eine noch größere Reichweite erzielen zu können. Das in allen Kommunen umgesetzte Angebot ist damit ein wertvolles Instrument der Fachkräftesicherung im Kreis Borken“, so Katharina Reinert, Leiterin WFG-Fachkräftesicherung.

Auf der neu gestalteten Website nda.kreis-borken.de sind viele weiterführenden Informationen zu Werbemöglichkeiten, Anmeldegebühren und das Anmeldeformular zugänglich.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WFG für den Kreis Borken mbH
Erhardstraße 11
48683 Ahaus
Telefon: +49 (2561) 979990
Telefax: +49 (2561) 9799999
http://www.wfg-borken.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel