Ilaix Moriba wechselt nach Leipzig

Bienvenido, Ilaix! RB Leipzig verpflichtet Top-Talent Ilaix Moriba vom FC Barcelona. Der 18-Jährige erhält einen 5-Jahresvertrag bis 2026 und verstärkt ab sofort das Mittelfeld der Roten Bullen. 

Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport:  

„Mit Ilaix Moriba konnten wir ein absolutes Ausnahmetalent verpflichten. Wir sind sehr stolz darauf, dass er sich trotz vieler Angebote europäischer Top-Clubs für RB Leipzig entschieden hat und wir ihn schnell von unserem Weg überzeugen konnten. Wir bedanken uns beim FC Barcelona für die guten und fairen Gespräche.   Ilaix ist seit vielen Monaten unsere Wunschlösung und uns ist damit ein nachhaltiger Transfer mit einer klaren Ausrichtung für unsere Zukunft gelungen. Trotz seiner erst 18 Jahre ist Ilaix persönlich schon sehr weit. Er hat eine tolle Mentalität und wird unser Team langfristig verstärken. Aber es ist auch ein Schritt in ein neues Land mit einer neuen Sprache. Er wird bei uns als junger Spieler die notwendige Zeit bekommen, um sich einzuleben und ins Team zu integrieren.   Die Verpflichtung von Ilaix Moriba ist der gelungene Abschluss der aktuellen Transferphase, in der strategisch sehr viel für uns aufgegangen ist.” 

Christopher Vivell, Technischer Direktor: 

„Ilaix Moriba ist ein sogenannter Box-to-Box Mittelfeldspieler. Es gibt aktuell nicht viele Spieler in seinem Alter, die so viele Fähigkeiten auf Top-Niveau vereinen. Wir sind froh, dass wir ihn von unserer Spielphilosophie überzeugen konnten.  Neben seinen technischen Qualitäten und seiner Spielintelligenz ist er sehr zweikampfstark und verfügt über ein gutes Kopfballspiel. Durch seine enorme Laufstärke und sein gutes Raumgefühl kann er defensiv abräumen und zudem auch offensiv Torgefahr ausstrahlen.    Mit seinen erst 18 Jahren tritt er schon sehr abgeklärt auf. Wir können uns auf einen tollen Spieler freuen, der perfekt zu unserem Spielstil passt und natürlich auch noch sehr viel Entwicklungspotenzial mitbringt.“

Ilaix Moriba:

„Ich freue mich sehr, dass es mit einem Wechsel zu RB Leipzig geklappt hat – ein spannender Verein, der schon immer einen offensiven Spielstil pflegt und damit total gut zu meinem Spiel passt.   Ich bin überzeugt, dass Leipzig der ideale nächste Schritt für meine Karriere und Weiterentwicklung ist – das war letztlich auch der Grund für meine Wechselentscheidung.   Meine ganze Konzentration liegt nun voll darauf, im Verein, im Team und in der Stadt anzukommen, um dann auch auf dem Platz schnellstmöglich meine Top-Leistung zu bringen. Wir haben ambitionierte Ziele für diese Saison und ich kann die Herausforderung bei den Roten Bullen kaum erwarten.“ 

Ausgebildet in La Masia | Profi-Debüt mit 16  

Ilaix Moriba wurde in Guinea geboren, wuchs anschließend in Spanien auf und spielte zunächst für Espanyol Barcelona. Schon mit sieben Jahren wechselte er 2010 in die legendäre Fußballakademie „La Masia“ des FC Barcelona, wo er zu einem der herausragendsten Nachwuchsakteure seines Jahrgangs 2003 reifte. 

Zur Saison 2019/20 rückte der zentrale Mittelfeldspieler in den Kader der B-Mannschaft der Katalanen auf, die in der Segunda División – der dritten spanischen Liga – spielt. Hier absolvierte Ilaix Moriba am 07. September 2019 als 16-Jähriger auch sein Profidebüt und schoss beim 3:2-Heimerfolg gegen UE Llagostera am 08. März 2020 seinen ersten Treffer als Profi. 

18 Einsätze für Barça | Pokalsieg 2021

Am 09. Januar 2021 wurde der Rechtsfuß erstmals in den Kader der ersten Mannschaft des FC Barcelona berufen. Elf Tage später feierte er am 21. Januar unter Trainer Ronald Koeman sein Debüt für Barça und stand beim 2:0-Sieg gegen UE Cornellà in der Copa del Rey (spanischer Pokal) direkt in der Startelf.  

Auch bei seinem ersten LaLiga-Einsatz für den 26-fachen spanischen Meister am 13. Februar 2021 durfte Ilaix Moriba von Beginn an auflaufen und bereitete beim klaren 5:1 gegen Deportivo Alavés das 1:0 durch Francisco Trincão vor. 

Im April 2021 gewann er mit Barcelona durch ein 4:0 gegen Athletic Bilbao die Copa del Rey und wurde im Finale in der 81. Minute eingewechselt. 

Wiedersehen mit Messi | Nationalspieler für Guinea

Sein erster eigener Treffer in der spanischen Liga gelang dem Ausnahmetalent am 06. März, als er beim 2:0-Sieg bei CA Osasuna den Endstand markierte. Die Vorlage lieferte Lionel Messi, mit dem es nun in den Gruppenspielen der UEFA Champions League am 19. Oktober bzw. 03. November ein Wiedersehen geben wird. Messis neuer Verein – Paris Saint-Germain – war wiederum Debütgegner von Ilaix Moriba bei seiner ersten Partie in der Königsklasse, als er am 10. März 2021 beim 1:1 im Achtelfinalrückspiel in der 79. Minute eingewechselt wurde. 

Neben sämtlichen Jugendmannschaften des FC Barcelona spielte Ilaix Moriba auch für die U17 und U18-Auswahl der spanischen Nationalmannschaft. Künftig wird er für das Nationalteam Guineas spielen.

Kurzsteckbrief: 

  • Vollständiger Name: Moriba Kourouma Kourouma 
  • Geburtsdatum: 19. Januar 2003 in Conakry (Guinea) 
  • Alter: 18 Jahre 
  • Nationalitäten: Guinea, Spanien 
  • starker Fuß: rechts 
  • Größe: 1,85 Meter 
  • Position: zentrales Mittelfeld

Leistungsdaten: 
FC Barcelona

  • LaLiga: 14 Spiele | 2 Tore | 1 Assist  
  • Copa del Rey: 3 Spiele 
  • UEFA Champions League: 1 Spiel 
  • UEFA Youth League: 8 Spiele | 1 Tor | 1 Assist 
  • Segunda División B: 18 Spiele | 2 Tore | 1 Assist 

Junioren-Nationalmannschaft

  • Spanien U18: 2 Spiele | 0 Assists  
  • Spanien U17: 7 Spiele | 2 Tore | 2 Assists 
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RasenBallsport Leipzig GmbH
Neumarkt 29-33
4109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 124797694
Telefax: +49 (341) 124797-100
http://www.dierotenbullen.com/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel