Das 1×1 der Heizkostenabrechnung

Wer in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung wohnt, bekommt mit der Betriebskostenabrechnung auch jährlich eine Abrechnung über die Heizkosten. Mitunter gibt es dabei böse Überraschungen, etwa wenn Nachzahlungen zu leisten sind, die sich nicht ohne weiteres aus der Abrechnung erklären lassen.

Die wichtigste Einflussgröße auf die Heizkosten ist aber der eigene Heiz- und Warmwasserverbrauch. Eine Energieberatung mit Diskussion über das eigene Verhalten wirkt sich hier fast immer kostensparend aus. Darüber hinaus kann sich auch ein tieferer Blick in die Abrechnung durch den Energieexperten oder einen Rechtsberater der Verbraucherzentrale lohnen. „Heizkostenabrechnungen sind leider selten so transparent, dass sie für Mieter*innen verständlich und plausibel sind“, weiß Lorenz Bücklein, Energiereferent der Verbraucherzentrale Sachsen.

Aber was besagt der Zahlenwirrwarr? Wofür muss eigentlich gezahlt werden, wenn der Verbrauch gar nicht sehr hoch ist? Wie kann es sein, dass so oft nachgezahlt werden muss? Und wie lässt sich das durch Energieeinsparung vielleicht verhindern? In einem informativen Online-Vortrag sorgt Ulrike Körber, unabhängige Energieberaterin bei der Verbraucherzentrale Sachsen, für Klarheit, erläutert den Aufbau der Abrechnung und bringt Struktur in das Machwerk. Daneben liefert das Seminar Informationen zur Funktion von Messgeräten und gibt Tipps, wie mit kleinen Handgriffen Energie und damit Geld gespart werden kann. Damit möglichst viele Verbraucher*innen teilnehmen können, wird das Webseminar zu vier Terminen angeboten.

Online-Vortrag

„DAS 1×1 DER HEIZKOSTENABRECHNUNG – Geld sparen mit Durchblick“

22.09.2021 | 18:30 bis 20:00 Uhr

29.09.2021 | 18:30 bis 20:00 Uhr

13.10.2021 | 18:30 bis 20:00 Uhr

10.11.2021 | 10:00 bis 11:30 Uhr

Anmeldung unter:

www.verbraucherzentrale-sachsen.de/veranstaltungen

Über den Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte unabhängige Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher:innen mit derzeit über 650 Energieberater:innen und an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 145.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die durch die Beratungen eines Jahres bewirkten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Einsparung an Energie, die einem Güterzug von über 100 km Länge voller Steinkohle entspricht.

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