Die Zukunft der Weiterbildung: Pilot-Verbünde von Volkshochschulen starten in digitale Innovationsprojekte

Zum gemeinsamen Start in vier neue digitale Innovationsprojekte sind gestern die beteiligten Volkshochschulen mit Vertreter*innen des Kultusministeriums im TREFFPUNKT Rotebühlplatz in Stuttgart zusammen gekommen. Bei jedem Projekt arbeiten landesweit mehrere Volkshochschulen als Pilot-Verbünde zusammen, um neue digitale Kursformate zu entwickeln und die Digitalisierung von Organisationsabläufen voranzutreiben. 

Die vier vorgestellten Projekte werden im Rahmen der ressortübergreifenden Weiterbildungsinitiative WEITER.mit.BILDUNG @ BW in den Jahren 2021 und 2022 von der Landesregierung Baden-Württemberg gefördert. Das Digitalpaket mit einem Gesamtvolumen von mehr als 6,3 Millionen Euro umfasst außerdem ein landesweites Ausstattungsprogramm für die digitale Infrastruktur an allen 168 Volkshochschulen sowie Mittel für die Fort- und Weiterbildung der vhs-Mitarbeiter*innen.

Die Corona-Krise hat die digitale Weiterentwicklung der Volkshochschulen enorm beschleunigt. Im Zuge dessen haben sich für die Volkshochschulen im Bereich Digitalisierung und Organisationsentwicklung neue Herausforderungen ergeben. Die finanzielle Unterstützung des Landes trägt dazu bei, diese zu bewältigen. Bei dem gestrigen Kick-off mit dem Kultusministerium haben die vier ausgewählten Pilot-Verbünde (Liste im Anhang) ihre Projektvorhaben vorgestellt und sich gegenseitig vernetzt. Das Ziel ihrer Arbeit wurde bei dem Auftakttreffen deutlich: Etablierte Prozesse an neue, aufkommende Herausforderungen durch neue und agile Ansätze anzupassen und Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Zu den sechs Handlungsfeldern, die die digitalen Pilot-Volkshochschulen bearbeiten, gehören die Bereiche „Digitale Kompetenzen“, „(Digitale) Vernetzung“, „Digitale Unterrichtsszenarien“, „Digitale Präsenz“, „Digitale Organisation“ und „Digitalisierung der Verwaltung“. Die Ergebnisse sollen anschließend auch auf andere Volkshochschulen im Land übertragen und für sie nutzbar gemacht werden. „Durch die intensive und exemplarische Arbeit der digitalen Pilot-Volkshochschulen können innovative und digitale Lern- und Organisationsszenarien sowie nachhaltige strukturelle Veränderungen der Organisationsstruktur der Volkshochschulen angestoßen und für alle verfestigt werden. Damit sind die Volkshochschulen sicher auf dem Weg der digitalen Transformation“, bekräftigt der Direktor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg, Dr. Tobias Diemer.

Die 168 baden-württembergischen Volkshochschulen hatten bis Mitte Juli die Chance sich als Kooperationsverbund zu bewerben. Aus den insgesamt zehn eingegangenen Anträgen hat eine Jury mit Vertreter*innen des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg, des Kultusministeriums sowie wissenschaftlich unterstützt durch Prof. Dr. Patricia Arnold (Hochschule München) und Prof. Hermann Körndle (Technische Universität Dresden) in einem mehrstufigen Auswahlverfahren vier Verbünde mit innovativen Konzepten ausgewählt.

Zum Volkshochschulverband Baden-Württemberg gehören 168 Volkshochschulen mit knapp 650 Außenstellen. Die Einrichtungen vor Ort bieten ein flächendeckendes Netz an vielfältigen Angeboten zur Allgemeinbildung, einschließlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, zur Gesundheitsbildung, in den Sprachen, zum Thema Integration und zur beruflichen Qualifizierung sowie in der Alphabetisierung und Grundbildung. Informationen über die Arbeitsfelder der Volkshochschulen finden Sie auf der Homepage des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg: www.vhs-bw.de.

Die vier digitalen Pilot-Verbünde:

Let’s get digital – Die online-vhs@BW Ziel ist u.a. die Entwicklung von hybriden Unterrichts- und Blended-Learning-Formaten, die landesweit umsetzbar sind. Darüber hinaus soll eine umfassende Strategie für eine digitale Organisation vorgelegt werden und die Marke „Volkshochschule“ nachhaltig auf dem digitalen Bildungsmarkt etabliert werden. Verbundpartner*innen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Städtische Volkshochschule Crailsheim
  • Volkshochschule Dossenheim
  • Volkshochschule Hockenheim
  • Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH
  • Volkshochschule Stuttgart
  • Volkhochschule Weingarten

Gemeinsam mehr verstehen – Kooperation Online-Sprachkurse Ziel ist vor allem die Weiterentwicklung zu einem zentralen, überregionalen Anlaufpunkt für Online-Sprachkurse. Dabei soll sich die Zusammenarbeit auf den systematischen Ausbau qualitativ hochwertiger Online-Sprachkurse, die Ausbildung von Online-Sprach-Dozierenden sowie auf die übertragbare Ausgestaltung nachhaltiger Kooperationsstrukturen fokussieren. Verbundpartner*innen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Volkshochschule Bretten
  • Volkshochschule Karlsruhe e. V.
  • Volkshochschule Reutlingen GmbH
  • Volkshochschule Rottenburg a. N.
  • Volkshochschule Wertheim
  • Volkshochschule Winnenden

Die onrhein-vhs: Grenzenlos miteinander verbunden – den Rhein entlang Ziel ist insbesondere die Konzeption und Umsetzung einer online-Volkshochschule für die Region Bodensee-Hochrhein, deren Kompetenzen und Personal für alle Volkshochschulen der Region gleichermaßen nutzbar gemacht werden sollen. Dafür werden Strukturen erarbeitet, um digitale Veranstaltungen, Fortbildungen und technische Unterstützung auszubauen und weiterzuentwickeln. Verbundpartner*innen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Volkshochschule Landkreis Konstanz e. V.
  • Volkshochschule Schopfheim
  • Volkshochschule Waldshut-Tiengen

Die digitale VHS im ländlichen Raum Ziel ist, speziell die digitale Bildung im ländlichen Raum stärker zu verankern, wobei der Schwerpunkt auf digitaler Vernetzung und digitaler Präsenz liegen soll. Hierfür wird eine zentrale Koordinierungsstelle geschaffen und die digital aufsuchende Bildungsarbeit weiter ausgebaut. Verbundpartner*innen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Volkshochschule Biberach
  • Volkshochschule Laupheim
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