#missionmacher – Präventionsprogramm für Handwerkernachwuchs startet

Rund 1,3 Millionen Menschen in Deutschland machen eine duale Ausbildung, zwei Drittel von ihnen haben sich für den Berufsstart im Handwerk entschieden. Speziell für diese Zielgruppe hat die IKK classic gemeinsam mit der Denkfabrik fischimwasser und der Deutschen Sporthochschule in Köln ein innovatives Präventionsprogramm entwickelt. Der Mix aus analogen und digitalen Maßnahmen begleitet die Teilnehmenden während der Ausbildungszeit und stärkt unter dem Motto „Mach dich fit für deine Zukunft“ ihre Gesundheitskompetenzen.

„Das Programm holt die jungen Menschen direkt in ihrem Alltag ab und bindet gleichzeitig die Berufsschulen und die Lehrkräfte ein“, sagt Georg Hensel, Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheitsförderung und Prävention bei der IKK classic.

In speziell entwickelten Unterrichtsreihen werden gemeinsam mit den Auszubildenden zu den Themen Bewegung, Ernährung, Regeneration und Selbstmanagement alltagstaugliche Lösungsansätze erarbeitet. Herzstück des Präventionsprogramms ist eine interaktive App. Diese berücksichtigt das Nutzungsverhalten junger Erwachsener und übersetzt Gesundheitsinformationen in interessante Multimediaformate. Über die #missionmacher-App können die Azubis auch an gesundheitsbezogenen Challenges und Quiz teilnehmen. Ergänzend vermitteln eine fiktive #missionmacherwg auf YouTube praktische Alltagstipps und ein Experten-Podcast Strategien zum Stressmanagement.

Lehrkräfte finden weitere Materialien zur Unterrichtsgestaltung im Download-Bereich der digitalen #missionmacher-Plattform. Das Programm steht Berufsschulen, ihren Auszubildenden und Lehrkräften ab sofort bundesweit zur Verfügung

Alle Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.ikk-classic.de/missionmacher.

Die digitale Auftaktveranstaltung, unter anderem mit Professor Manfred Betz (Technische Hochschule Mittelhessen) und Professor Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln), findet am 7. Oktober in der Zeit von 9:30 bis 12:00 Uhr statt.

Die Teilnahme ist für MedienvertreterInnen auch spontan und ohne Anmeldung möglich. Den Programmablauf finden Sie in der Anlage.

Daten zur Anmeldung:
Thema: #missionmacher – digitale Auftaktveranstaltung

Über Zoom beitreten: https://us02web.zoom.us/j/89822619532?pwd=SnNDVm05a3BUZXlrN1F0blRJMmNLUT09

Meeting-ID: 898 2261 9532
Kenncode: 071021

Über IKK classic

Die IKK classic ist mit mehr als drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die Kasse hat rund 8.000 Beschäftigte an 160 Standorten im Bundesgebiet. Ihr Haushaltsvolumen beträgt rund 10 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKK classic
Tannenstraße 4b
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4292-30
Telefax: +49 (351) 4292200-99
http://www.ikk-classic.de

Ansprechpartner:
Maren Soehring
Telefon: +49 (351) 4292-105513
E-Mail: maren.soehring@ikk-classic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel