FNR/KTBL-Biogaskongress zeigt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Biogassektors auf

Rund 180 Teilnehmer folgten der Einladung der Fachagentur Nachwachsende Roh-stoffe e. V. (FNR) und des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirt-schaft e. V. (KTBL) am 29. und 30. September zum Online-Kongress "Biogas in der Landwirtschaft – Stand und Perspektiven". Im Fokus stand die Frage, wie sich der Biogassektor in den kommenden Jahren weiterentwickeln kann. Dafür stellten Exper-ten aus Wissenschaft und Praxis aktuelle rechtliche, ökologische und ökonomische Herausforderungen dar und zeigten innovative Lösungen auf.

Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Geschäftsführer der FNR, Dr.-Ing. An-dreas Schütte. "Die Flexibilisierung der Biogasanlagen ist bereits mit gutem Erfolg vorangeschritten. Jetzt muss sich die Branche weiteren Themenbereichen zuwenden, um Biogasanlagen einen Platz im zukünftigen Energiemarkt zu sichern: Es gelte, neue Geschäftsmodelle auszuloten, den Beitrag zur Mobilitäts- und Wärmewende weiter auszubauen und die Nutzung in Verbindung mit der Wasserstoffherstellung zu erproben. Parallel stellten vor allem die Umsetzung der verschiedenen und sich än-dernden Rahmenbedingungen und die Einhaltung rechtlicher Vorschriften Biogasan-lagenbetreiber vor große Herausforderungen", so Schütte.

Das Tagungsprogramm, das u. a. Themen wie Zukunftsoptionen, Verfahrensoptimie-rung, Biomethan und Emissionsminderung umfasste, wurde von einem Pro-grammausschuss mit namhaften Biogasexperten zusammengestellt.

Die Kongressbeiträge sowie die Kurzfassungen wissenschaftlichen Posterbeiträge stehen im Tagungsband "Biogas in der Landwirtschaft – Stand und Perspektiven", erhältlich für 27 € beim KTBL (vertrieb@ktbl.de oder telefonisch unter 06151 7001-189), zur Verfügung. Die Videobeiträge zur Posterausstellung sind auf der Veranstal-tungsseite der FNR abrufbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL)
Bartningstraße 49
64289 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 7001-0
Telefax: +49 (6151) 7001-123
http://www.ktbl.de

Ansprechpartner:
Andrea Trinoga
Telefon: +49 (6151) 7001-125
E-Mail: a.trinoga@ktbl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel