Zwei Spezialisten des Bildungsbereichs IServ und endoo gehen Partnerschaft ein

Aus dem gemeinsamen Wunsch heraus, die Digitalisierung des deutschen Bildungssektors nachhaltig voranzutreiben, entstand im diesjährigen Sommer eine offizielle Partnerschaft zwischen dem bekannten Entwickler der digitalen Schulplattform IServ und endoo, dem Netzwerkexperten für Schulen. IServ und endoo teilen nicht nur ihr Bestreben, sondern auch ihren Ursprung: Beide Unternehmensideen entstanden aus einem Schulprojekt und betrachten seither das komplexe Projekt “Digitalisierung in Schulen” ganzheitlich und stets aus der Brille der jeweiligen Akteure, die bei dem Projekt involviert sind.

Gemeinsam entwickelten die zwei Unternehmen das IServ-Modul „endoo“, welches jeder Schule ohne Mehraufwand ermöglicht, ihren bereits bestehenden IServ um ein intuitiv bedienbares Schul-WLAN von endoo zu ergänzen. Der Clou: Das Modul ist ganz simpel zu verwalten. Schulen, die IServ bereits nutzen, können dank der Netzwerk-Einstellungen zukünftig problemlos mobile Endgeräte wie Handys, Tablets oder Laptops für pädagogische Zwecke verwenden. Mit nur wenigen Klicks werden die Geräte in das Schulnetzwerk integriert und vom Server automatisch mit allen notwendigen Einstellungen versorgt.

Als eine der ersten Pilotschulen hat die Grundschule Bockhorn das IServ-Modul „endoo“ gemeinsam mit den endooSpot Schul-Access-Points im Einsatz. Neben der Möglichkeit kabelgebunden zu unterrichten können nun zusätzlich auch mobile Endgeräte wie Smartphones, Laptops und Tablets für eine pädagogische Nutzung verwendet werden. Dies entspricht in erster Linie dem Wunsch der Schulen, ein WLAN-Netzwerk einzurichten, das automatisch mit dem IServ interagiert.

“Wir sind sehr zufrieden mit dem IServ-Modul endoo. Die Anwendung ist sehr einfach. Nachdem wir die Access Points ausgepackt und angeschlossen hatten, stand uns sofort ein leistungsstarkes und weitreichendes WLAN-Netzwerk zur Verfügung. Durch die selbstständige Konfiguration der Access Points konnten wir das WLAN-Netzwerk selbstständig anschließen und mussten keine Techniker anfordern, was uns viel Organisationsarbeit erspart hat […]. Wir würden immer wieder auf diese einfache, problemlose und gleichzeitig effiziente Variante zurückgreifen”, sagt Jana Meints, IT-Verantwortliche der Grundschule Bockhorn.

Zukünftig steht vor allem der gemeinsame und kontinuierliche Wissensaustausch im Fokus der Partnerschaft, damit die Kunden vom bestmöglichen Service profitieren können.

Über die IServ GmbH
„Aus der Schule für die Schule“ – aus einem Schulprojekt entstand 2001 die erste Version des Schulservers mit E-Mail-Adresse, Diskussionsforen, Chaträumen und Dateiaustausch. Der IServ umfasst 2021 ein sehr viel breiteres Leistungsspektrum von der Kommunikation über die Schul- und Unterrichtsorganisation bis hin zum Management des Schulnetzwerks. Mit wachsendem Erfolg: Mehr als 5.000 Schulen und über 2,5 Millionen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nutzen täglich deutschlandweit die digitale Schulplattform „made in Braunschweig“.

Über die endoo GmbH
Aus einem Schulprojekt heraus wurde das Unternehmen endoo im Jahr 2014 gegründet. Seither hat endoo es sich zur Aufgabe gemacht, ein WLAN-System zu entwickeln, welches speziell auf Bedürfnisse von Schulen ausgerichtet ist. endoo bietet neben der spezialisierten Hardware eine vollumfängliche Unterstützung bei der Digitalisierung der Schule – von der Planung bis hin zur Umsetzung. Mit diesem Rundum-sorglos-Service will endoo den schleppenden Digitalisierungsprozess an Schulen vorantreiben und somit erreichen, dass WLAN an Schulen keine Ausnahme mehr ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

endoo GmbH
Hafenweg 16
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 149812-20
http://endoospot.de/

Ansprechpartner:
Melanie Wengel
Marketing
E-Mail: m.wengel@endoo.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel