Sani Resort stellt außergewöhnliches Engagement im Bereich Nachhaltigkeit erneut unter Beweis

Eine preisgekrönte Unternehmensphilosophie: Das Sani Resort wird erneut für die innovativen und hochgesteckten Nachhaltigkeitsauflagen und -ziele ausgezeichnet. Im Rahmen des 16. Global Forum on Human Settlements, welches in diesem Jahr coronabedingt online ausgetragen wird, wurden erneut auch die Sustainable Cities and Human Settlements Awards vergeben. Das griechische Ferienresort darf sich zu den glücklichen Gewinnern zählen und erhält den „Global Low-Carbon Ecological Scenic Spot“ Award. Dieser Preis unterstreicht das fortschrittliche Engagement Richtung grüne und nachhaltige Zukunft, die in Einklang mit den Zielen der UN stehen. Die Auszeichnungen des Komitees gelten als Nobelpreise für menschliche Siedlungen auf der Welt und genießen bei einer Reihe von hochdekorierten Sonderorganisationen der UN und NGO’s hohes Ansehen. Dazu zählen unter anderem die World Meteorological Organization (WMO), der WWF und Habitat for Humanity.

Inspirationsquelle für nachhaltigen Tourismus

Das Auswahlkomitee begründete seine Entscheidung wie folgt. "Das Sani Resort ist ein inspirierendes Beispiel, indem es 100 % seines Stroms aus erneuerbaren Quellen bezieht und das erste kohlenstoffneutrale Resort in Griechenland ist. Das Resort ist mit einer einzigartigen natürlichen Umgebung gesegnet und hat im Rahmen des Sani Green-Programms eine Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen umgesetzt, wie z. B. die Abschaffung von Einwegplastik und die Suche nach biologisch abbaubaren Alternativen, die Umsetzung von Maßnahmen zum Wasserrecycling und zur effizienten Wassernutzung, den Schutz von Wildtieren und der Artenvielfalt, das Begrünen von Gebäudedächern, den Einsatz von Solarenergiesystemen und diverse Veranstaltungen und Schulungen zum Thema, die auch die Gäste, Gemeinden und lokale Organisationen miteinbeziehen. Insgesamt hat das Resort zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Tourismusentwicklung beigetragen".

Sani Green Programm

Die spektakuläre Natur rund um das Resort – ein 1.000 Hektar großes Ökoreservat mit sieben Kilometer langen Sandstränden, über 20 Kilometer Waldwegen und 270 Hektar Feuchtgebieten – wird durch vielfältige Maßnahmen, die im nachhaltigen Sani Green Programm gebündelt sind, geschützt. All die Maßnahmen stehen im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung. So leistet das Resort seinen Beitrag zum Klimaschutz unter anderem, indem es konsequent eine Verringerung der Emissionen vorantreibt, mehr erneuerbare Energien einführt und verbleibende Emissionen ausgleicht. Einen Meilenstein erreichte das Luxusferiendomizil in 2020: Seit diesem Jahr zählt Sani zum ersten kohlenstoffneutralen Resort in Griechenland, indem es seine Nettoemission komplett ausgeglichen hat.

Weitere Meilensteine und Ziele:

  • Seit 2019 wird das Resort rein mit erneuerbarem Strom betrieben.
  • In den letzten fünf Jahren wurde der Wasserverbrauch um 48 Prozent gesenkt.
  • Seit 2013 ist der Einsatz von Einwegplastik um 80 Prozent reduziert worden und die Recyclingquote beträgt 90 Prozent.
  • Bis 2030 soll das Resort keine Emissionen produzieren sowie bis 2024 kein Plastik und Abfall.

Eleni Andreadis, Direktorin für Nachhaltigkeit und CSR des Sani Resort, nahm den Preis entgegen. „Es ist uns eine große Ehre, bei den Sustainable Cities And Human Settlements Awards 2021 als "Global Low-Carbon Ecological Scenic Spot" ausgezeichnet worden zu sein. Dieser vom Global Forum on Human Settlements organisierte und vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen unterstützte Award hebt die Bedeutung des Einzelnen hervor: Jedes Unternehmen, jede Institution oder Stadt spielen eine einzigartige Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung – und diese Herausforderungen kennen keine Grenzen und betreffen alle Nationen und Völker. Das Sani Resort stellt bereits seit über 50 Jahren die Umwelt und ihren Schutz in den Mittelpunkt seines Handelns. Die Auszeichnung bestärkt uns, auch in Zukunft unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst zu nehmen und globale Ziele zu verfolgen, die als Blaupause für eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle dienen.“

Information und Buchung unter www.sani-resort.com.

Über Sani Resort

An der Küste der bekannten Kassandra-Halbinsel gelegen, präsentiert sich das Sani Resort auf einem 1.000 Hektar großen Gelände mit Naturschutzgebiet als wahres Hideaway. Es umfasst gleich fünf Fünf-Sterne-Hotels: das Sani Beach, den Sani Club, das Porto Sani, das Sani Asterias und das Sani Dunes. Gleich 24 Restaurants und diverse Bars laden zu kulinarischen Höchstgenüssen aus aller Welt ein. Die moderne, hauseigene Marina bietet auch Superyachten ganzjährig ein sicheres Zuhause. Gäste von nah und fern können sich hier an den noblen Boutiquen und Restaurants erfreuen. Lagunenartige Pool-Landschaften, fünf Spas sowie ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot machen das Sani Resort zum Traumziel für aktive Urlauber und Familien. Einen besonderen Namen gemacht hat sich das Resort durch die jährlichen Events: Diese reichen vom Sani Gourmet Festival, über die Eco-Days, bis hin zum Sani Festival mit renommierten Künstlern aus Jazz und Weltmusik. Die Anreise erfolgt über den Flughafen Thessaloniki, der nur eine knappe Autostunde vom Resort entfernt ist und von allen großen Airports im deutschsprachigen Raum angeflogen wird, beispielsweise von Aegean Air.

Mehr Details und Bilder unter www.sani-resort.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sani Resort

GR63077 Kassandra, Chalkidiki
Telefon: +30 (23740) 99400
Telefax: +30 (23740) 99508
http://www.saniresort.gr

Ansprechpartner:
Alexandra Wallendschus
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-25
E-Mail: sani@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel