Für Menschenrechte und Umweltschutz: Jenoptik tritt UN Global Compact bei

Klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit durch Beitritt zur weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Durch die Unterzeichnung zur Mitgliedschaft des «United Nations Global Compact», dem globalen Netzwerk der Vereinten Nationen für unternehmerische Verantwortung, verpflichtet sich der Jenoptik-Konzern den zehn dem Netzwerk zugrundeliegenden Prinzipien umfassend nachzukommen. Diese beziehen sich auf die Bereiche Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und universelle Korruptionsbekämpfung. Teilnehmende Unternehmen lehnen unter anderem Kinderarbeit sowie Diskriminierung ab, beschleunigen die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien und unterstützen den Schutz der Menschenrechte. Darüber hinaus legt sich Jenoptik darauf fest, das Ziel einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft entlang der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen mit zu verfolgen.

„Der Beitritt zum Global Compact ist ein weiterer Schritt und sichtbares Zeichen dafür, dass wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten konsequent ausbauen und professionalisieren“, so Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG. „Dauerhaft profitables Wachstum kann nur im Einklang mit verantwortungsvollem Verhalten gegenüber Umwelt und Gesellschaft gelingen.“

Der im Jahr 2000 ins Leben gerufene „Global Compact“ vereint mehr als 17.500 Unternehmen und Organisationen aus 160 Ländern. Die Mitglieder verpflichten sich zu einer sozialen, nachhaltigen und innovativen Wirtschaft.

Über JENOPTIK-KONZERN

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Technologie-Konzern und in den drei auf Photonik basierenden Divisionen Light & Optics, Light & Production und Light & Safety aktiv. Darüber hinaus bietet Jenoptik unter der Marke TRIOPTICS optische Mess- und Fertigungssysteme für die Qualitätskontrolle von Linsen, Objektiven und Kameramodulen. Unter der Marke VINCORION ist das mechatronische Geschäft zusammengefasst. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterindustrie, die Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau, Verkehr, Luftfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik. Rund 4.400 Mitarbeiter arbeiten bei Jenoptik weltweit, Hauptsitz des Konzerns ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Jenoptik einen Umsatz von rund 767 Mio Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JENOPTIK-KONZERN
Carl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 65-0
Telefax: +49 (3641) 424514
http://www.jenoptik.com

Ansprechpartner:
Leslie Iltgen
Investor Relations & Corporate Communications
Telefon: +49 (3641) 65-2255
E-Mail: leslie.iltgen@jenoptik.com
Katrin Fleischer
Investor Relations
Telefon: +49 (3641) 652290
E-Mail: katrin.fleischer@jenoptik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel