Spielerische Lernangebote in der beruflichen Weiterbildung

Im Mai 2021 startete das BMBF geförderte Projekt „SG4BB – Plattform zum Auffinden, Integrieren, Erproben und Bewerten von personalisierten Serious Games und spielerischen Lernangeboten in der beruflichen Weiterbildung“. Das Projekt wird im Verbund entwickelt, die Technische Universität Darmstadt, mit ihren Fachbereichen „Multimedia Kommunikation“ und „Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung“, stellt die Projektleitung. Die ÜBZO gGmbH ist Bildungsdienstleister und Anwendungspartner.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation fanden alle bisherigen Meetings digital statt. Für das gesamte Konsortium war es erfreulich, dass nun das festgelegte Konsortialtreffen – unter Beachtung aller notwendigen Vorkehrungen, Hygienemaßnahmen und der 3G-Regelung – vor Ort stattfinden konnte. Angelika Maier (SG4BB Projektleitung seitens ÜBZO gGmbH) konnte neben der TU Darmstadt die Partner Master Solution AG (Technologie Provider) und Nurogames GmbH (Serious Games und Learning Analytics Entwickler) im Future Lab der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung in Weiherhammer empfangen. Die weiteren Partner AVM gGmbH (Bildungsdienstleister) und MaibornWolff (Know-How- und Co-Entwickler) nahmen digital teil.

Prof. Dr. Erich Bauer, Geschäftsführer des ÜBZO und Vorstandsvorsitzender der LUCE Stiftung, begrüßte die Gäste im Science Park C4 Weiherammer im Future Lab. Am Nachmittag fand im hybriden Format ein Austausch unter allen Projektbeteiligten statt.

Das Projektteam konnte dabei intensiv die ersten Ergebnisse diskutieren und die nächsten Schritte für das weitere Vorgehen festlegen. Die wichtigsten Resultate des Arbeitspaketes finden sich in Anforderungsbeschreibungen mit definierten Lehr-Lernzielen wieder, die wiederum die pädagogisch-didaktische Grundlage bilden für die Konzeption und technische Entwicklung, sowie die KI-gestützte Personalisierung und Adaption beider Serious Games.

Mit Abschluss der Analysephase startet das Projektteam noch dieses Jahr in die Konzeptions- und Entwicklungsphase. Gemeinsam mit Nurogames GmbH entwickelt das ÜBZO das „Corrugated Service Game“ – ein Lernspiel für die Einarbeitung von Service Technikern in der Wellpappbranche. Im Fokus des Vorhabens steht die Entwicklung des 3D-Games und damit die Erstellung eines 3D-Modells einer kompletten BHS Wellpappanlage für das Spiel.

„Der Austausch mit den Projektpartnern von SG4BB gibt Anschub für weitere innovative Ideen, die durch das Serious Games Netzwerk und die möglichen Schnittstellen im Bereich der digitalen Bildung möglich sind,“ so Prof. Dr. Erich Bauer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern gemeinnützige GmbH
Paul-Engel-Str. 1
92729 Weiherhammer
Telefon: +49 (9605) 919-848
Telefax: +49 (9605) 919-813
http://www.uebzo.de/

Ansprechpartner:
Sebastian Gmeiner
Marketing- & Kommunikationsmanager
Telefon: +49 (9605) 9199331
E-Mail: SGmeiner@uebzo.de
Sebastian Gmeiner
Marketing- & Kommunikationsmanager
Telefon: +49 (9605) 9199331
E-Mail: SGmeiner@uebzo.de
Daniela Summer
Telefon: +49 (9605) 919-9299
E-Mail: dsummer@uebzo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel