Belarus: Schutz und Versorgung von Migrant_innen sicherstellen – Eskalationsspirale stoppen!

Eva Welskop-Deffaa, künftige Präsidentin der Caritas, nach dem gestrigen Treffen der EU-Außenministerinnen und -minister:

„Nach dem gestrigen EU-Außenministertreffen bleibt die Situation für die Menschen an der Grenze zwischen Belarus und Polen unzumutbar. Die dort mit falschen Versprechungen in die Falle gelockten Menschen brauchen Hilfe. Sie harren bei winterlichen Temperaturen im Freien aus, die Hygienebedingungen und die Versorgung mit Essen sind katastrophal. Wir fordern, dass Hilfsorganisationen endlich Zugang zu diesem Gebiet bekommen. Die Caritas Polen bringt sich ein, soweit sie es kann, und steht bereit, ihre Hilfe auszubauen.

Klar ist: Die Eskalationsspirale muss gestoppt werden. Viele der Schritte, die von verschiedenen Seiten eingeleitet oder ins Spiel gebracht werden, spitzen die Lage unnötig zu. Nur Verhandlungen können eine Lösung herbeiführen, nicht Kriegsgehabe.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Caritasverband e.V.
Karlstraße 40
79104 Freiburg
Telefon: +49 (761) 200-0
http://www.caritas.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel