Kooperation für die Zukunft: KI in der Raumfahrt

Das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt sowie Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Dank der erfolgreichen Geschäftsbeziehungen mit dem Systemintegrator SVA System Vertrieb Alexander GmbH und dessen Experten-Team in Berlin, kam ein spannendes gemeinsames Projekt zustande: DLR und SVA kooperieren in der Promotion von zwei Mitarbeitern.

Für die Dauer von drei Jahren werden Franca Speth, Data Scientist bei SVA und Doktorandin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, sowie Carsten Hartmann, STRATOS Flight Controller beim DLR am GSOC Oberpfaffenhofen und Doktorand an der Bundeswehr Universität München, gemeinsam im Bereich Human Spaceflight forschen. Dabei geht es um den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der astronautischen Raumfahrt.

„Der Besuch am DLR Standort in Oberpfaffenhofen gab den Startschuss für diese außergewöhnliche Kooperation, die innovative Ausbildungswege eines regional fokussierten Systemintegrators mit modernsten technologischen Ansätzen verknüpft und auf diesem Wege globale Meilensteine in der bemannten Raumfahrt gestaltet", so Jörg Madlung, Leiter der SVA Geschäftsstelle Ost, auch mit Blick auf die Talententwicklungsinitiativen der SVA. „Mit einem eigens ins Leben gerufenen Team stehen wir dem DLR bundesweit gern zur Verfügung und freuen uns auf zukünftige, gemeinsame Handlungsfelder."

Über die SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH ist einer der führenden deutschen System-Integratoren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde 1997 gegründet und beschäftigt heute mehr als 2.200 Mitarbeiter an 25 Standorten in Deutschland.

Das unternehmerische Ziel der SVA ist es, hochwertige IT-Produkte der jeweiligen Hersteller mit dem Projekt-Know-how und der Flexibilität von SVA zu verknüpfen, um so optimale Lösungen für die Kunden zu erzielen. Branchenunabhängige Kernthemen des Unternehmens sind Datacenter-Infrastruktur – wie Speicher-, Server- und Netzwerk-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien – und auch Business Continuity, IT Service Management und SAP. Darüberhinaus bietet SVA Unterstützung im Betrieb der Infrastruktur durch Operational Services mit System Engineers schon ab First Level und Service "Made in Germany".

SVA-Experten verknüpfen mehr als zwanzig Jahre an IT-Infrastruktur-Erfahrung mit Know-how für moderne Anforderungen wie RZ-Security, Big Data Analytics & IoT, Arbeitsplatz der Zukunft, Cloud und Agile IT & Software Development.

Das zertifizierte Solution Center der SVA in Wiesbaden bietet SVA-Experten und Kunden umfassende Demonstrations-, Entwicklungs- und Schulungsszenarien mit allen aktuellen Hardware- und Software-Lösungen der Hersteller. SVA hat die wichtigsten Zertifizierungsstufen u. a. bei folgenden Herstellern erreicht: IBM, Hitachi Vantara, NetApp, VMware, Citrix, Cisco, Dell EMC, Microsoft, HPE, Fujitsu, Lenovo und Nutanix.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Borsigstraße 26
65205 Wiesbaden
Telefon: +49 (6122) 536-0
Telefax: +49 (6122) 536-399
http://www.sva.de

Ansprechpartner:
Natalie Piontek
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6122) 536 – 345
Fax: +49 (6122) 536 – 399
E-Mail: natalie.piontek@sva.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel