Goldhofer unter den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2021

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Er ist der größte seiner Art in Europa. Vergeben wird die Auszeichnung von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung sowie Verbänden und Wirtschaftsvereinigungen. Die Expertenjury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises hat in diesem Jahr den elektrisch angetriebenen, stangenlosen Flugzeugschlepper »PHOENIX« E von Goldhofer unter die Finalisten gewählt.

Mit seiner 700 V Lithium-Ionen-Batterietechnologie bewegt das emissionsfrei betriebene Kraftpaket mühelos Fracht- und Passagiermaschinen bis zu einem Startgewicht von 352 Tonnen – und damit auch Großraumflugzeuge. Auf dem Flughafen München, der bis 2030 komplett CO2-neutral werden will, hat der »PHOENIX« E nach Abschluss einer intensiven Testphase bewiesen, dass die elektrische Bodenabfertigung ohne Leistungseinbußen möglich ist. „Dass wir zu den Finalisten zählten, freut uns sehr. Natürlich sind wir auch stolz darauf, dass unsere Entwicklungen rund um nachhaltige Flughafenvorfeldfahrzeuge damit gewürdigt werden“, so Lothar Holder, Vorstand der Goldhofer Aktiengesellschaft und Leiter des Geschäftsbereichs Airport Technology.

Als Flaggschiff unter den stangenlosen Goldhofer-Flugzeugschleppern bietet der emissionsfrei betriebene »PHOENIX« E im Vergleich zur Dieselvariante, nicht nur ein identisches Leistungsspektrum hinsichtlich Zugkraft, Manövrierbarkeit und Zuverlässigkeit, sondern auch geringere Betriebskosten und längere Wartungszyklen. Für die nötige Energie sorgt ein leistungsstarkes Elektro-Antriebskonzept, das über eine hocheffiziente 700-V-Lithium-Ionen-Batterietechnologie verfügt. Diese hat sich im Einsatz elektrisch betriebener Nutzfahrzeuge bewährt und steht für höchste Sicherheitsstandards. Die hierbei zum Einsatz kommende »IonMaster« Technology mit integriertem Thermo-Management-System (TMS) sorgt für eine lange Batterielebensdauer. Außerdem erlaubt sie sehr kurze Ladezeiten sowie, schnelles Zwischenladen an allen gängigen Ladesäulen (AC/DC) mit bis zu 150 kW. Der 220 kW starke Elektrodirektantrieb ermöglicht ein leistungsstarkes und sicheres Flugzeughandling mit Geschwindigkeiten von bis zu 32 km/h.
In Summe ergeben sich gegenüber herkömmlich angetriebenen Schleppern enorme Energie-Einsparpotenziale, eine sehr hohe Effizienz und Verfügbarkeit, höchste Performance, sowie ein völlig emissionsfreier Betrieb

Über die Goldhofer AG

Goldhofer ist ein weltweit agierender Hersteller von Schwerlast- und Spezialtransport-Fahrzeugen mit Stammsitz in Memmingen. Aufgrund der hohen und nachhaltigen Qualität seiner Transportlösungen wie seiner kundenorientierten Service-Angebote nimmt das Unternehmen einen weltweit führenden Spitzenplatz ein. Ein konstant wachsendes, globales und eng verzahnte Vertriebs-, Service- und Produktionsnetzwerk gewährleistet, dass Kunden jederzeit vor Ort auf Neufahrzeuge, Teile und Dienstleistungen zugreifen können. Einen weiteren Mehrwert bieten vorwiegend IT-gestützte Tools zur Unterstützung bei Achslast-, Stabilitäts- und Kurvenanalysen sowie innovativer Sensorik und Datenanalyse. Auf Basis einer engen Zusammenarbeit mit Kunden entstehen Goldhofer-Produkte und -Services, die jede logistische Herausforderung meistern."

Airport Technology

Der Geschäftsbereich Airport Technology konzentriert sich auf die spezifischen Anforderungen der Flughafenlogistik. Konventionelle und stangenlose Flugzeugschlepper, Fracht- und Gepäckschlepper in verschiedenen Leistungsklassen sowie Flugzeug-Bergesysteme meistern zuverlässig und effizient hochfrequente Logistikprozesse auf den Flughäfen der Welt. Mit seinem umfassenden Portfolio an Transportlösungen in emissionsfreien batterieelektrischen Varianten (»IonMaster« Technology) nimmt Goldhofer auch auf dem Feld der Elektro-Mobilität eine deutliche Vorreiterrolle ein.

Transport Technology

Der Geschäftsbereich Transport Technology liefert kompromisslos einsatzorientierte Transportlösungen sowie umfangreiches Zubehör für den Einsatz auf und abseits der Straßen in einem Nutzlastbereich bis über 15.000 Tonnen. Das breit aufgestellte Produktportfolio ist optimal auf die jeweiligen Anforderungen und Infrastruktur der regionalen Märkte angepasst und gewährleistet die nötige Flexibilität auch für ungewöhnliche Einsätze. Neben Anhängern und Sattelanhängern für die Bau- und Transportindustrie bietet Goldhofer zum Transport übergroßer und schwerer Güter diverse Schwerlastkombinationssysteme mit und ohne hydrostatischem Fahrantrieb sowie Transportsysteme für die Windkraftindustrie an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goldhofer AG
Donaustraße 95
87700 Memmingen
Telefon: +49 8331 15-0
Telefax: +49 8331 15-239
http://www.goldhofer.com

Ansprechpartner:
Uwe Taeger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (731) 96287-31
Fax: +49 (731) 96287-97
E-Mail: ut@press-n-relations.de
Erich Traub
Communications
Telefon: +49 (8331) 15-225
Fax: +49 (8331) 1570225
E-Mail: erich.traub@goldhofer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel