Mehr Service, zertifizierte Qualität

Seit ihrer Gründung vor über zwölf Jahren erfüllt die Mobilitätsmanufaktur KADOMO aus Hilden ununterbrochen die hohen Anforderungen der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001. So war es auch in diesem Jahr, sogar mit neuem Auditor und wieder ganz ohne Beanstandung. Welchen Stellenwert insbesondere das Prüfungskriterium Kundenzufriedenheit für KADOMO hat, zeigt sich auch daran, dass die Hildener gerade ihren Fuhrpark um einen Auto-Transporter erweitert haben.

Nein, der VW Crafter, den KADOMO kürzlich in Dienst genommen hat, wird ausnahmsweise nicht behindertengerecht umgebaut. Obwohl die Mobilitätsmanufaktur sonst so ziemlich alles umbaut, was ihnen an Fahrzeugen auf den Hof kommt, ist das beim VW Crafter nicht nötig. Er dient nämlich eher indirekt der Mobilität der Kundinnen und Kunden, weil er mit einer Plattform für den Autotransport ausgestattet ist. Einen Hol- und Bringservice hat KADOMO zwar schon lange angeboten, bisher aber lediglich mit einem Mitarbeiter, der das Kundenfahrzeug gefahren hat.

„Dank unseres neuen Autotransporters können unsere Kundinnen und Kunden bequem zu Hause bleiben, während ihr Fahrzeug bei uns in der Werkstatt ist“, erläutert Frank Rösner, Geschäftsführer von KADOMO. Insbesondere in Zeiten von Corona ist das ein wichtiger Vorteil. Hinzu kommt, dass durch den Hol- und Bringservice der Kilometerstand des Kundenfahrzeugs geschont wird. Nicht zuletzt können mit dem Crafter auch Fahrzeuge transportiert werden, die aufgrund eines Problems mit dem Umbau vorsichtshalber nicht mehr selbstständig fahren sollten.

Werkstattservice von zu Hause aus

Mit dem Crafter können alle gängigen PKW, aber auch Vans und Kleinbusse transportiert werden. Der Preis ist nicht abhängig vom Fahrzeug, das transportiert wird, sondern von der Entfernung, denn abgerechnet wird nach Kilometern. „Da der Servicegedanke im Vordergrund steht, rechnen wir zu einem sehr fairen Preis ab, sodass das Angebot für unsere Kundinnen und Kunden sehr erschwinglich ist“, erläutert Udo Späker, der bei KADOMO das Marketing leitet. Rechnet man Zeit und Nerven gegen, die man spart, ist der Hol- und Bringservice für viele Kundinnen und Kunden allemal die bessere Alternative.

KADOMO setzt damit ein weiteres Mal Maßstäbe beim Kundenservice. Die Mobilitätsmanufaktur wurde dafür schon mehrfach ausgezeichnet. Kundenorientierung und zufriedenheit sind unter anderem auch Prüfungskriterien der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001. Normalerweise müssen frisch gegründete Unternehmen eine ganze Weile warten, bis sie diese Auszeichnung bekommen. KADOMO hat sie gleich im Gründungsjahr 2009 erhalten, und sie wurde seitdem ununterbrochen ohne jede Beanstandung verlängert. Gute Orientierungshilfe für Kunden

Auch in diesem Jahr stand wieder eine Prüfung an, dieses Mal sogar von einem anderen Auditor als dem bisherigen TÜV Nord. Geprüft werden dabei zahlreiche Aspekte, außer der Kundenorientierung und -zufriedenheit, unter anderem auch die Qualität und Verantwortlichkeit der Führung, der Umgang und die Unterstützung der Mitarbeiter, die Steuerung der betrieblichen Abläufe, die Bewertung der Leistung und die Umsetzung von Verbesserungen. Wie gewohnt, hat KADOMO auch dieses Mal wieder die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erhalten. Für die (potenziellen) Kundinnen und Kunden ist das eine hochwertige Orientierungshilfe. „Wir freuen uns, dass das, was wir an Rückmeldungen von unseren Kunden bekommen, auch von offizieller Seite immer wieder bestätigt wird“, sagt Frank Rösner.

Über die KADOMO GmbH

Die KADOMO GmbH wurde im Jahr 2009 von Frank Rösner, Udo Späker, Hakki Yavuzyasar, Thomas Kaminski und Rolf Wefers in Monheim am Rhein gegründet. Alle Gründungsmitglieder verfügen über langjährige Erfahrungen im Umbau von Fahrzeugen für Menschen mit Handicap. 2010 wurde in Berlin ein weiterer KADOMO-Standort eröffnet. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz mittlerweile nach Hilden bei Düsseldorf verlegt, ist damit in strategisch wichtigen Ballungszentren präsent und bedient Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet. Geschäftsführer des Unternehmens ist Frank Rösner.

Ein Eckpfeiler der Philosophie von KADOMO ist die individuelle Beratung und Betreuung seiner Kunden. Da nur eine perfekte Fahrzeuganpassung ein Höchstmaß an Selbstständigkeit und Lebensqualität gewährleistet, gehört es zu den Grundsätzen des Unternehmens, keine Produkte von der Stange anzubieten, sondern maßgeschneiderte Lösungen für jeden einzelnen Kunden. Damit behindertengerechte Mobilität kein Luxus bleibt, legt KADOMO zudem Wert auf ein preislich attraktives und faires Angebot.

KADOMO bietet sämtliche heutzutage möglichen KFZ-Umbauten und -anpassungen für behinderte Menschen und Senioren an. Das Spektrum umfasst Einstiegshilfen wie Dreh- und Hubschwenksitze, Verladehilfen für Hilfsmittel wie Rollstühle und Scooter sowie Fahrhilfen für das sichere Beherrschen des Fahrzeugs. Letzteres ist dank des Joysteer-Systems selbst für Menschen mit stark eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten möglich. Auch für Menschen, die selbst nicht Auto fahren können oder wollen, stellt KADOMO geeignete Lösungen zur Verfügung, zum Beispiel Rolli-In-Fahrzeuge mit Heckabsenkung und Behindertentransportfahrzeuge. Ein breites Spektrum an Serviceleistungen rundet das Angebot ab.

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