Die Nominierten der UX Design Awards 2022 stehen fest

Die Nominierten treten in diesem Jahr in drei Wettbewerbskategorien an: Die „Product“ und „Concept“ Awards richten sich an den professionellen Sektor; Nachwuchsdesigner:innen werden in der „New Talent“-Kategorie ausgezeichnet.

Die für die UX Design Awards 2022 nominierten Projekte kommen aus 20 verschiedenen Ländern. Sie wurden eingereicht durch eine diverse Gruppe von Teilnehmenden – darunter Studierende, internationale Industrieunternehmen, Start-ups, weltumspannenden Medienkonzerne, Designagenturen und soziale Netzwerke.

Im Wettbewerb stehen nun vielversprechende Lösungen, Produkte und Dienstleistungen aus den verschiedensten Anwendungsbereichen, etwa dem Gesundheitswesen, Unterhaltung und Gaming, Kommunikation und Netzwerke, Bildung, Fitness und Wellness, Finanzen, Software und IoT, Forschung und Entwicklung, Einzelhandel und Industrie sowie professionelle und Verbraucherprodukte.

Viele der Einreichungen befassen sich mit der Pandemie und ihren Auswirkungen, darunter medizinische Therapiegeräte, Lösungen für die Fernarbeit, Dienstleistungen für ein verändertes Verbraucherverhalten und eine COVID-19-App zur Ermittlung von Kontaktpersonen mit über 40 Millionen Downloads.

Alle nominierten Lösungen des Jahres 2022 werden ab heute in einer Online-Ausstellung auf der Website der UX Design Awards präsentiert.

Während die Expertenjury der UX Design Awards nun die Gewinner:innen in jeder Kategorie auswählt, sind Nutzer:innen weltweit aufgerufen, für den Publikumspreis „UX Design Award | Public Choice“ abzustimmen. Die Online-Wahl ist in der Nominiertenausstellung bis zum 28. Februar 2022 möglich.

Die Gewinner:innen der UX Design Awards 2022 werden am 1. März 2022 im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung bekannt gegeben.

UX Design Awards jetzt mit zwei Award-Seasons pro Jahr

2022 werden die UX Design Awards erstmals zweimal jährlich vergeben Die zweite Runde des diesjährigen Wettbewerbs wird vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 für Einreichungen geöffnet sein – eine Vorregistrierung ist bereits jetzt möglich. Alle Details zur Teilnahme sowie die Wettbewerbsfristen finden sich auf der UXDA-Website.

Über die UX Design Awards

Die UX Design Awards sind der weltweite Wettbewerb für herausragende Experience des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ). Die Liste der bisherigen Gewinner:innen liest sich wie ein Who is Who der Branche. Eine aus renommierten Expert:innen zusammengesetzte Jury nominiert herausragende Projekte und wählt die Gewinner:innen aus.

Über den IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.

Das Internationale Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ) ist seit über 50 Jahren eine führende unabhängige Institution zur Förderung von Design als Motor für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft. Das IDZ bietet Unternehmen Zugang zu Beratung und Expertise im Designbereich, fördert den Wissensaustausch, realisiert Projekte und Veranstaltungen. Die Institution arbeitet im aktiven Austausch mit Vertreter:innen aus Politik, Kultur und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene. Mit seinen renommierten Wettbewerben, den UX Design Awards und dem Bundespreis Ecodesign, zeichnet das IDZ Jahr für Jahr herausragende Leistungen im Design aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
Hagelberger Straße 52
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 61623210
Telefax: +49 (30) 6162321-19
http://www.idz.de

Ansprechpartner:
Wilhelm Nöldeke
Telefon: +49 (30) 6162321-16
E-Mail: press@ux-design-awards.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel