Bilanz 2021

Langsam zurück auf Vorkrisenniveau: Trotz anhaltender Pandemie und ihrer Auswirkungen auf die Hotelbranche verfolgt B&B HOTELS weiterhin seine Expansionspläne. Im vergangenen Jahr eröffnete die Budgethotelkette 15 Hotels in Deutschland und zwei in Österreich, darunter auch Übernahmen bestehender Hotels. Dazu kam der Markteintritt in die Niederlande.

Auch während der Corona-Krise überzeugte die Budget-Hotelgruppe mit ihrem Markenkern: Komfortable Zimmer zum besten Preis-Leistungsverhältnis. Dies bestätigt auch eine Studie des Marktforschungsinstituts YouGov. Demnach gehört B&B HOTELS zur Top drei der Hotelgruppen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.* Auch wenn die Gesamtbranche das vergangene Jahr als nicht viel besser als 2020 einstuft, verzeichnet B&B HOTELS im dritten Quartal 2021 einen Aufschwung. Der beste Monat war der August, in dem die Auslastung fast das Niveau des Vorkrisenjahres 2019 erreichte. Die Hotelbelegung 2021 lag bei 43,2 Prozent und somit trotz erneuten Hotelschließungen über der durchschnittlichen Auslastung von 38 Prozent des Vorjahres. Bei einer deutschlandweiten durchschnittlichen Belegung in der Hotellerie 2021 von lediglich 31,1 Prozent** liegt B&B HOTELS damit deutlich über dem Durchschnitt. Auch im Umsatz spiegelt sich die gesteigerte Auslastung wider: Im dritten Quartal verzeichnete die Budget-Hotelgruppe einen Gesamtumsatz von 61,9 Millionen Euro und damit einen Anstieg von 48 Prozent gegenüber dem ersten Krisenjahr 2020.

Besonders kleinere Standorte gehörten bei B&B HOTELS zu den Gewinnern. Dazu zählen die Häuser in  Kiel, Rostock, Aschaffenburg oder Marburg. Ebenso erfolgreich waren freizeitgeprägte Standorte, insbesondere in Küstenregionen, wie Cuxhaven, Bremerhaven, Lübeck und Emden. Aber auch die Häuser im Städteziel Würzburg und Konstanz am Bodensee erfreuten sich hoher Beliebtheit. Eine Studie von Fairmas und STR bestätigt dies und zeigt, dass Destinationen mit hohem Freizeitwert besonders von der Entspannung der Corona-Lage im Sommer und Frühherbst profitierten. So sorgten der boomende Inlandstourismus und die gesteigerte Nachfrage aus dem Ausland für mehr Übernachtungsgäste.

„Es ist deutlich zu sehen, dass der Hotelmarkt insgesamt an Kundenzufriedenheit verliert. Wir beobachten jedoch für B&B HOTELS eine gleichbleibende Zufriedenheit unserer Gäste. Unser NPS (Net Promoter Score) liegt bei 64, unsere Wiederempfehlungsrate konstant bei 94 Prozent“, erklärt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B HOTELS. „Das macht uns stolz und zeigt, dass wir die richtige Strategie verfolgen. Wir entwickeln unser Produkt kontinuierlich weiter und werden das auch in 2022 fortsetzen.“

Für das laufende Jahr sind deutschlandweit insgesamt 13 Neueröffnungen und Übernahmen geplant. Dazu zählen Standorte wie Köln, Gießen und Nürnberg. Für Zentral- und Nordeuropa sind vergangenes Jahr 22 Verträge finalisiert worden. „Wir befinden uns weiterhin auf Wachstumskurs und werden in den kommenden Wochen und Monaten sicherlich noch weitere Verträge abschließen. Unser Ziel ist es, Deutschlands beliebteste Budget-Hotelgruppe zu sein und überall dort vertreten zu sein, wo der Gast uns braucht“, so Max C. Luscher.

Weitere Informationen zu B&B HOTELS unter www.hotelbb.com.

*Quelle: ahgz laut Studie des Marktforschungsinstituts YouGov
**Quelle: ahgz exklusiv, Datenauswertung von Fairmas und STR

Über die B&B HOTELS GmbH

Die B&B Hotels Germany GmbH ist ein Tochterunternehmen der führenden und am schnellsten wachsenden internationalen Budget-Hotelkette Financière B&B Hôtels mit 600 Hotels in 14 Ländern. Die finanzstarke Gruppe – Mehrheitseigner ist das Private Equity Unternehmen Goldman Sachs – setzt auf Wachstum: bis 2030 sind 400 Hotels in Deutschland sowie Österreich und 3.000 Hotels weltweit geplant. In Deutschland ist B&B HOTELS seit 1998 auf dem Markt präsent und mit derzeit 151 Hotels in 93 Städten vertreten. Mit einer Kombination aus hochstandardisiertem Komfort, Design und erstklassigen Dienstleistungen zu einem attraktiven Preis bietet B&B HOTELS ein optimales Angebot für Geschäfts- und Freizeitreisende. Zusammen mit dem Labordienstleister SGS Analytics hat B&B HOTELS ein hoch standardisiertes Hygienekonzept entwickelt und lässt alle B&B Hotels mit einem entsprechenden Hygienesiegel zertifizieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B&B HOTELS GmbH
Altkönigstraße 10
65239 Hochheim am Main
Telefon: +49 (6146) 9090-0
Telefax: +49 (6146) 9090-111
http://www.hotelbb.de

Ansprechpartner:
Sales & Marketing
Telefon: +49 (6146) 9090-0
E-Mail: marketing-de@hotelbb.com
Alina Wegner
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-93
E-Mail: hotelbb@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel