Canalettos Barockstadt auf dem Weg zur Greentech-City

Was wäre, wenn… Bernardo Bellotto, bekannter unter dem Namen Canaletto, nicht im 18. Jahrhundert, sondern in unserer Gegenwart gelebt hätte? Vielleicht wäre er Graffitikünstler, der sich vegan ernährt und plant, im Alter in einem Carbonbetonhaus in Dresden zu leben. Wer weiß!

Die Dresden Marketing GmbH (DMG), Dresdens offizielle Dachmarketingorganisation, bringt diese und weitere spannende Aspekte von Dresden und der Region Elbland im neuen Dresden Magazin zusammen. Die soeben erschienene, mittlerweile zwölfte Ausgabe des Heftes wird in dieser Woche (18./19. Februar 2022) an die Abo-Kunden von Tageszeitungen verteilt. Dazu gehören die Süddeutsche Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und die Salzburger Nachrichten. In dem 56-seitigen Magazin hat die DMG die Besucherhighlights des Jahres zusammengetragen, stellt Zukunftsprojekte und die Macher dahinter vor, testet Aktivangebote wie die Dresden-Etappe des Sächsischen Jakobsweges und zeigt aufregende sportliche Seiten der Landeshauptstadt, beispielsweise mit einem Beitrag über die Dresden Monarchs, die an der Spitze der deutschen Football-Liga mitspielen.

Die Welt ein bisschen besser und umweltfreundlicher machen

„Das Dresden Magazin ist seit Jahren eines unserer größten Projekte. Umso mehr freut es mich, dass wir auch mit diesem Heft wieder ganz nah am Puls von Dresden sind und immer noch überraschen können“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG. Der diesjährige Covertitel „Canalettos Barockstadt auf dem Weg zur Greentech-City“ ist Programm für das gesamte Heft. „Dresden ist eine Stadt mit unverwechselbarer Kulisse und einer Vielzahl historischer Bauwerke, eine Kunst- und Kulturstadt von Weltrang. Gleichzeitig befindet sich die Stadt in stetigem Wandel und mit ihr die Menschen. Mit vielen bedeutenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen, mit umtriebigen Akteuren und ihren zukunftsweisenden, nachhaltigen Ideen entwickelt sich Dresden immer mehr zu einer Stadt der Zukunftstechnologien. In Dresden wird an den großen Fragen unserer aller Zukunft gearbeitet, das zeigen wir in diesem Heft am Thema Greentech“, sagt Miseer. Damit reiht sich das Heft in die Sonderkampagne „Dresden. Tomorrow‘s Home“ vom Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden und der DMG ein.

Das Magazin richtet sich primär an potenzielle BesucherInnen von Dresden Elbland, ist aber auch für BewohnerInnen von Dresden und der Region spannend. Im Fokus liegen die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz, wo das in einer Druckauflage von 274.000 Exemplaren produzierte Magazin ausgewählten überregionalen Tageszeitungen beiliegt. Um die spannenden Magazin-Inhalte für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen, werden die Beiträge neben diversen weiteren, aktuellen Beiträgen online unter www.dresden-magazin.com veröffentlicht, wo das Heft ab morgen auch zum Download liegt. Produziert wurde das Magazin gemeinsam mit der Agentur Raufeld Medien aus Berlin, die auch das Onlinemagazin unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresden Marketing GmbH
Messering 7
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 50173-0
Telefax: +49 (351) 50173-111
https://dmg.dresden.de

Ansprechpartner:
Karla Kallauch
Deutsche Presse und die Presseauswertung
Telefon: +49 (351) 50173124
Fax: +49 (351) 50173137
E-Mail: karla.kallauch@marketing.dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel