Die kybernetische Stadt

Die Kybernetik, die Wissenschaft von sich selbst regulierenden Systemen, hat zahlreiche Fantasien zur Erneuerung der menschlichen Zivilisation beflügelt. Ein exzentrisches Beispiel sind die stadtplanerischen Entwürfe, die in den Nachkriegsjahrzehnten von dem Künstler Nicolas Schöffer oder dem Architekten und Komponisten Iannis Xenakis vorgelegt wurden. Diese skizzieren die Stadt der Zukunft in Gestalt größenwahnsinniger Bauten, die kilometerweit in den Himmel ragen und die sich dank ihrer kybernetischen Organisation von der Erde weitgehend unabhängig machen. Ausläufer dieser Vorstellungen, so scheint es, leben bis heute fort.

Die kybernetische Stadt. Planetarische Stadtplanung im Kalten Krieg
1950–1970

Dr. Alexandra Heimes, Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
Dienstag, 1. März 2022, 18.30 Uhr
Museum für Kommunikation Berlin, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin-Mitte

Die Teilnahme ist kostenfrei und nur nach Anmeldung unter
www.mfk-berlin.de/vortragsreihe-wissenschaft-in-the-house möglich.

Der Vortrag findet im Rahmen der aktuellen Ausstellung BACK TO FUTURE. Technikvisionen zwischen Fiktion und Realität statt und ist eine Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung. Weitere Veranstaltungen im Begleitprogramm zur Ausstellung sind:

Dienstag, 22. März 2022, 18.30 Uhr
Kuratorinnenführung mit Gespräch
mit Katja Weber, Kuratorin der Ausstellung „Back to Future. Technikvisionen zwischen Fiktion und Realität“

Museumseintritt (Kinder frei), nur nach Anmeldung unter www.mfk-berlin.de/termine-liste

Sonntag, 1. Mai 2022, 14 Uhr
Der Traum vom Hyperloop. Die Rohrpost als Inspiration moderner Logistikideen
Sonderführung mit Wenke Wilhelm, Kustodin Transportgeschichte & Verkehr, Museum für Kommunikation Berlin
Museumseintritt (Kinder frei), nur nach Anmeldung unter www.mfk-berlin.de/termine-liste (Anmeldung erst zum späteren Zeitpunkt möglich)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 20294-0
Telefax: +49 (30) 20294-111
http://www.mfk-berlin.de

Ansprechpartner:
Monika Seidel
Telefon: +49 (30) 20294202
E-Mail: m.seidel@mspt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel