Top 10 Joghurt: Landliebe stärkste Marke vor Müller und Ehrmann

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Landliebe die stärkste Marke unter den Joghurtherstellern. Müller und Ehrmann folgen in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking auf den Plätzen zwei und drei. Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum es die Marke Andechser trotz der besten Imagewerte nicht unter die ersten zehn des Rankings geschafft hat.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Februar 2022 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.004 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Joghurtmarken befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX ist Landliebe mit einem Score von 58,9 (Ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Die Marke verfügt hierzulande in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 84,8 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 69,5 den drittbesten Score aller Wettbewerber. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Landliebe vor allem als qualitativ hochwertige (78,4) und vertrauenswürdig (72,9) Marke wahrgenommen wird – hinzu kommt eine der Marke von den Konsumenten attestierte hohe Authentizität (71,6).

Knapp dahinter folgen im Gesamtranking Müller (57,9) und Ehrmann (57,0) auf den Plätzen zwei und drei. Müller ist zwar noch etwas bekannter als Landliebe, zeigt jedoch im Markenimage noch Reserven und erreicht dort nur Platz 8. Bei Ehrmann sieht es genauso aus. Die Marke ist mit 85,4 Prozent gestützter Bekanntheit auf dem zweiten Platz, knapp hinter Müller. In puncto Image kann Ehrmann jedoch auch nicht mit Landliebe mithalten und erreicht im Image-Ranking der Wettbewerber lediglich Platz 9.

Das beste Image unter den Joghurtmarken hat Andechser mit 72,3 Punkten. Dennoch reicht es für die Biomolkerei aus dem bayerischen Andechs aufgrund der bundesweit derzeit noch zu niedrigen Bekanntheit (28,7 Prozent) nicht für einen Platz unter den Top 10 des Rankings. "Die Big Player haben sich mit ihrer breitaufgestellten Marketingstrategie fest in den Köpfen der Konsumenten verankert und sich ihren Marktanteil gesichert. Andechser beweist jedoch eindrucksvoll, dass durchaus auch für hiesige mittelständische Unternehmen noch Platz am Markt ist, sofern es als Marke gelingt, an Bedeutung gewinnende Werte wie Qualität, Vertrauenswürdigkeit und Nachhaltigkeit nach außen zu transportieren.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.  Den kostenlosen Studienflyer gibt es unter: https://www.splendid-research.com/de/studien/top10-joghurt-2022

Zur Methodik: Im ersten Schritt wurde von 23 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z. B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 22 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 22 Marken die Leistung auf den Stufen des klassischen Markenrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Bei 22 Marken wurde dann das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Über die SPLENDID RESEARCH GmbH

SPLENDID RESEARCH ist ein internationales Marktforschungsinstitut und bietet qualitative und quantitative Markforschung an. Es betreut mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche. SPLENDID RESEARCH bietet Umfragelösungen in mehr als 70 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SPLENDID RESEARCH GmbH
Barmbeker Straße 7a
22303 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6945366-0
http://www.splendid-research.com/de/

Ansprechpartner:
Norman Habenicht
Telefon: +49 (40) 6945366-0
E-Mail: presse@splendid-research.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel