Weiteres Einsatzteam auf dem Weg Richtung Ukraine

Die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica baut seine Hilfe für die Opfer des Krieges in der Ukraine aus. Heute früh sind weitere Einsatzkräfte ins rumänische Grenzgebiet aufgebrochen. Ziel ist es, in der Ukraine Opfer des Krieges medizinisch zu versorgen. Außerdem hat humedica weitere Hilfsgüter in die Region gebracht. Gemeinsam mit der Kaufbeurer Immanuel Kirchengemeinde holte die Organisation zudem Kinder eines ukrainischen Kinderheimes nach Deutschland.

„Während es in Polen und Rumänien viele Hilfsangebote für die Geflüchteten gibt, ist die Situation in der Ukraine für die Menschen deutlich schwieriger,“ berichtet humedica Vorstand Johannes Peter. „Unsere Einsatzteams berichten vor allem in Richtung Moldawien von Menschen, die bis zu 48 Stunden an den Grenzübergängen in der Kälte ausharren müssen.“

Das medizinische Einsatzteam wird sich deshalb auf ukrainischer Seite um die Menschen kümmern und sie auch behandeln. Gleichzeitig schickt humedica weitere Hilfsgüter in die Region. Über einen rumänischen Partner werden außerdem Hilfsgüter auf beiden Seiten der Grenze verteilt. „Es handelt sich vor allem um medizinische Güter, aber auch Decken und Schlafsäcke, mit denen Geflüchtete beispielsweise in rumänischen Aufnahmestellen versorgt werden,“ erklärt Johannes Peter.

Gleichzeitig bereitet humedica weitere Hilfsmaßnahmen vor. „Wir sind ständig mit Partnern innerhalb und außerhalb der Ukraine in Kontakt,“ berichtet Johannes Peter und ergänzt: „Am Wochenende konnten wir in diesem Rahmen helfen, ein ukrainisches Heim für Kinder mit Behinderung zu evakuieren. Die Kinder sind mittlerweile in Kaufbeuren angekommen und werden jetzt von einer Kirchengemeinde versorgt.“

Um Hilfe leisten zu können, bittet humedica um Spenden unter IBAN: DE35 7345 0000 0000 0047 47 bei der Sparkasse Kaufbeuren.

Stets aktuelle Informationen finden Sie unter: www.humedica.org oder www.facebook.com/humedica

.

Über den humedica e.V.

humedica e. V. mit Hauptsitz in Kaufbeuren (Bayern) ist eine international operierende Nichtregierungsorganisation (NRO). Mit Projekten in 90 Ländern unserer Erde seit 1979, leistet humedica humanitäre Hilfe mit einem Schwerpunkt auf medizinischen Katastropheneinsätzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

humedica e.V.
Goldstrasse 8
87600 Kaufbeuren
Telefon: +49 (8341) 966148-0
Telefax: +49 (8341) 966148-13
http://www.humedica.org

Ansprechpartner:
Sebastian Zausch
Pressesprecher
Telefon: +49 8341 966148-440
E-Mail: s.zausch@humedica.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel