59 Millionen Euro Gewinn trotz Pandemie: SunExpress schließt 2021 erfolgreich ab

  • Trotz Pandemie Gewinn von 59 Millionen Euro im Jahr 2021 erwirtschaftet
  • Sechs Millionen beförderte Passagiere mit einem Sitzladefaktor von 75%
  • Starker Aufschwung des Türkei-Tourismus für 2022 erwartet

SunExpress, ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines, konnte trotz des für die Luftfahrtindustrie pandemiebedingt herausfordernden Jahres 2021 einen Gewinn von 59 Millionen Euro erzielen. Der Ferienspezialist hat im Jahr 2021 mehr als sechs Millionen Passagiere an Bord seiner Flugzeuge begrüßt, der durchschnittliche Sitzladefaktor lag mit 75 Prozent nah an den Werten von vor der Pandemie.

SunExpress CEO Max Kownatzki betont, dass die Airline in 2022 dank ihrer soliden Finanzstruktur auf Wachstum setzen kann: „Die touristische Nachfrage über 2019-Niveau bestätigt, dass deutsche Urlauber sich nach wie vor auf die Türkei als sicheres, nahes und günstiges Reiseland verlassen. Mit täglichen Direktflügen ab 15 Abflughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bleibt SunExpress die führende Airline für Urlaubsflüge an die türkische Riviera und wird in 2022 kräftig in den Ausbau dieser Positionierung investieren.“

SunExpress hatte während der Pandemie auf eine verlässliche, bedarfsorientierte Flugplanung gesetzt und bereits im Sommer 2021 wieder mehr als 95 Prozent aller Flüge wie geplant durchgeführt. „Unsere Teams haben sich jederzeit voll auf die Bedürfnisse unserer sechs Millionen Passagiere konzentriert und flexible Lösungen für jede Situation geschaffen. Diese verstärkte Kundenorientierung und Anpassungsfähigkeit auf Airline-Seite werden der Branche nach der Pandemie erhalten bleiben“, prognostiziert Kownatzki.

„Die derzeitige Buchungslage lässt auf einen starken Sommer schließen“, ergänzt er. „Unser Ziel dieses Jahr neun Millionen Passagiere an Bord begrüßen zu dürfen, rückt damit in greifbare Nähe.“ SunExpress prüft deshalb bereits Möglichkeiten, neben der eigenen 47 Flugzeuge starken Boeing Flotte zusätzliche Kapazitäten für den Sommer zusammenzuziehen.

25 neue Strecken und 16.250 zusätzliche Flüge

Im gesamten Netz verzeichnet SunExpress im kommenden Sommer mit insgesamt 25 neuen Strecken und 16.250 zusätzlichen Flügen den bisher größten Streckennetz-Ausbau in ihrer Unternehmensgeschichte. Damit bietet SunExpress Nonstop-Flüge auf mehr als 175 Strecken von der Türkei zu 60 Destinationen in 30 Ländern. Im Sommer bietet SunExpress alleine insgesamt 33.000 Flüge nach Antalya, Izmir, Dalaman und Bodrum an.

Größter internationaler Wachstumsmarkt für SunExpress ist Großbritannien, mit rund 40 wöchentlichen Direktverbindungen ab London-Gatwick, London-Luton, Manchester, Birmingham und Edinburgh in die Türkei. Die angebotene Kapazität im britischen Markt steigert die Airline um 500 Prozent, von 60.000 Sitzplätzen in 2019 auf 360.000 in 2022.

Im Anatolien-Verkehr bietet die Fluggesellschaft im kommenden Sommer Direktverbindungen von 18 Städten in Europa zu 14 anatolischen Destinationen an, was 1.250 zusätzlichen Flügen im Vergleich zum Vorjahr entspricht. SunExpress nimmt fünf neue internationale Verbindungen auf: Düsseldorf-Ordu, Dortmund-Zonguldak sowie Wien-Kayseri, Wien-Samsun und Kopenhagen-Ankara.

Über SunExpress

SunExpress wurde 1989 als Joint Venture zwischen Lufthansa und Turkish Airlines gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Charter- und Ferienflügen in die Türkei. Der Urlaubsspezialist bedient mit seiner modernen Boeing 737-Flotte derzeit ein Streckennetz von rund 60 internationalen Destinationen. Die Fluggesellschaft verbindet seit mehr als 30 Jahren türkische Gastfreundschaft mit deutscher Präzision und heißt jährlich rund 10 Millionen Passagiere an Bord ihrer Flugzeuge willkommen. SunExpress ist ein starker Partner des Türkeitourismus und wurde bereits mehrfach für den Service und den Komfort an Bord seiner Flüge ausgezeichnet. Der Carrier punktet mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer breiten Palette an Innovationen und digitalen Services. Weitere Informationen unter www.sunexpress.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SunExpress
De-Saint-Exupéry-Straße 10
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (180) 6959590
Telefax: +49 (69) 69628249
http://www.sunexpress.com

Ansprechpartner:
Jonas Jung
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-55
E-Mail: sunexpress@wilde.de
Roberto La Pietra
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-55
E-Mail: sunexpress@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel