Zuschuss zum Boilertausch

Besitzer eines Einfamilienhauses in der Berliner Siedlung und auf dem Lerchenberg sollen bei der Modernisierung ihrer Warmwasserspeicher finanziell unterstützt werden. Die Mainzer Wärme PLUS GmbH und die Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz haben jetzt gemeinsam ein entsprechendes Förderprogramm aufgelegt um alte und ineffiziente Boiler durch neue zu ersetzen. Die Förderung erfolgt durch die Mainzer Wärme PLUS GmbH – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Mainzer Stadtwerke AG. Gefördert wird der Neukauf und die Installation eines Warmwasserspeichers der Energieeffizienzklasse A oder A+ mit bis zu 500 Euro. Das Programm ist zeitlich befristet bis zum 31.12.2023.

Hintergrund des Förderprogramms: Bei der Erneuerung der Messsysteme in den Einfamilienhäusern des Lerchenbergs in den Jahren 2017 bis 2019 hat die Mainzer Wärme PLUS GmbH festgestellt, dass in vielen Kellern alte, ineffiziente Warmwasserspeicher stehen. Neben den im Vergleich zu neueren Speichern oftmals hohen Wärmeverlusten stellen alte Warmwasserspeicher zudem ein Risiko dar, denn sie können in ihrem Inneren mit der Zeit verrosten. Eine mögliche Folge ist der Verlust von heißem Trinkwasser, das unerkannt ins Fernwärmenetz gedrückt wird. Dem betroffenen Hauseigentümer kann dadurch ein hoher Schaden entstehen, denn er bezahlt den Verlust des heißen Trinkwassers mit seiner jährlichen Wärme- und Wasserrechnung.

Die Kosten für den Einbau eines modernen Warmwasserspeichers schätzt die Mainzer Wärme PLUS auf rund 2000 bis 2500 Euro, eventuell wird zusätzlich der Austausch der alten Regelung notwendig.

Den Förderantrag und weitere Infos gibt es auf der Webseite der Mainzer Wärme PLUS GmbH unter www.mainzer-waerme.de/foerderprogramm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de

Ansprechpartner:
Michael Theurer
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel