Berufsbegleitend zur Produktionsfachkraft Chemie

Einen weiteren Erfolg in der Mitarbeiterqualifizierung kann die Firma Remmers vermelden: Die beiden Mitarbeitenden Daniela Südbeck und Alexander Wendland, die bei dem mittelständischen Unternehmen an den Abfüllanlagen für Spezialprodukte arbeiten, haben sich erfolgreich zur Produktionsfachkraft Chemie fortgebildet. Sie hatten seit Oktober 2020 an einem berufsbegleitenden Lehrgang des Bildungsträgers arvaport Dienstleistungsgesellschaft mbH teilgenommen. Nach der schriftlichen Prüfung Ende 2021 haben sie kürzlich auch die praktische Hürde erfolgreich absolviert und dürfen sich nun über ihr IHK-Zeugnis freuen.

Insgesamt zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Betriebe lernten in dem Lehrgang die Grundlagen des Berufs. Neben theoretischen Inhalten beispielsweise zu chemischen Stoffen, Arbeitsgeräten und Arbeitsschutz gab es natürlich auch praktische Lerneinheiten. Jeweils freitags stand der theoretische Unterricht in Großenkneten an, die übrigen Werktage verbrachten die Teilnehmer an ihren regulären Arbeitsplätzen.

Diese Art der Qualifikationsoffensive habe sich für Remmers bewährt, erläutert der stellvertretende Produktionsleiter Tobias Requardt: „Wir haben in den vergangenen Jahren zwanzig Prozent unserer Produktionsbelegschaft auf diesem Weg weitergebildet. Das Konzept wird hoffentlich auch in Zukunft fortgeführt werden.“ Doris Wolke aus dem Personalmanagement von Remmers sieht das ähnlich. Sie gratulierte zur erfolgreich bestandenen Prüfung und hob darüber hinaus die hohe Bedeutung der Weiterbildung in dem familiengeführten Betrieb hervor. In Zeiten des Fachkräftemangels gelte es das Prinzip des lebenslangen Lernens konsequent umzusetzen: „Das Weiterbildungskonzept bietet den Kolleginnen und Kollegen die Chance, ihren beruflichen Aufstieg mit weiteren Qualifikationen fortzusetzen.“ Remmers selbst hat daran jedenfalls größtes Interesse.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.remmers.com/de/karriere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Remmers GmbH
Bernhard-Remmers-Straße 13
49624 Löningen
Telefon: +49 (5432) 830
Telefax: +49 (5432) 3985
http://www.remmers.com

Ansprechpartner:
Christian Behrens
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5432) 83-858
Fax: +49 (5432) 83-708
E-Mail: cbehrens@remmers.de
Marlene Nordenbrock
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5432) 83-223
Fax: +49 (5432) 83-708
E-Mail: presse@remmers.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel