Dezentrales Arbeiten für große Unternehmen? independesk bietet Coworking-Community mit Arbeitsplatz-Scouting für jeden einzelnen Mitarbeitenden

Die Frage nach dem zukünftigen Arbeitsplatz treibt längst nicht mehr nur Freelancer und Angestellte um. Alternativen zum festen Büroarbeitsplatz innerhalb der Firmenräume sind gerade für Unternehmen aus vielerlei Hinsicht spannend: Dezentrales und hybrides Arbeiten bietet mehr Agilität, eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit, einen größeren Radius beim Recruiting neuer Talente, eine bessere CO2-Bilanz des Unternehmens und niedrigere über Jahre festgeschriebene Mietkosten. independesk ist spezialisiert auf individuelle Beratung bei und Implementierung von New-Work-Strategien und bietet auf der neu gestalteten Homepage einen neuen Service an: Arbeitsplatz-Scouting. Die Scouts finden immer einen passenden und professionellen Desk in direkter Nachbarschaft aller Mitarbeitenden.

Seit dem Launch der App im September 2020 hat sich das Angebot von independesk stark erweitert: Legte die ursprüngliche Idee vor allem das Augenmerk auf individuell arbeitende Menschen, die immer in Laufweite einen spontan mietbaren professionellen Arbeitsplatz finden sollten, geht es heute mehr und mehr ums große Ganze, um ganze Unternehmen und deren Strategien und Lösungen für hybrides Arbeiten. Auf der komplett überarbeiteten Website finden sich ganz unterschiedliche Services auch für Firmen: neben dem Management der Arbeitsplätze für die eigenen Mitarbeitenden über independesk, über Coworking_Community-Pakete für Unternehmen bis hin zur Suche nach individuellen Bürolösungen am Wunschort, mit passender Anzahl von Arbeitsplätzen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dank Corporate Location Service.

Die Idee zu independesk kam Gründer Karsten Kossatz eigentlich aus reinem Eigennutz: „Ich wollte nicht immer ins Büro pendeln; am Küchentisch oder auf der Bettkante arbeiten war aber auch keine
Alternative. Und weil ich mir sicher war, dass es so auch vielen anderen geht, war independesk die Lösung!“, erzählt Kossatz. „Dass hybrides Arbeiten, also eine Mischung aus Anwesenheit in der Firma und Arbeiten von außerhalb, ein Thema ist, war uns von vornherein klar; dass es – besonders durch die Lehren von Corona – so schnell so wichtig wird, hat uns dazu bewogen, größer und stärker von der Seite der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu denken!“

Viele Unternehmen auf der ganzen Welt sehen sich neuen Herausforderungen gegenüber, für die es bisher keine standardisierten Lösungen gibt: Der Footprint eines Unternehmens und seine CO2-Bilanz werden immer wichtiger, Energie- und Treibstoffkosten explodieren. Mitarbeitende haben in zwei Jahren Pandemie mit Homeoffice-Pflicht und mehreren Lockdowns es durchaus zu schätzen gelernt, selbst entscheiden zu können, von wo aus sie arbeiten. Der Kampf um fähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und um Nachwuchs ist härter denn je, und Corona und der Ukraine-Krieg haben gezeigt, dass in unserer schnelllebigen Welt wirklich IMMER Unvorhergesehenes passieren kann und dass nur die Unternehmen überleben, die agil reagieren können und nicht von riesigen Fixkosten – beispielsweise durch das Anmieten großer Firmengebäude – erdrückt werden. Für all diese Probleme kann independesk die Lösung sein. Dies deutlich zu machen, gelingt mit der neuen Website sehr gut.

„Für uns war es wichtig, Unternehmen und deren New-Work-Strategien noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Die App funktioniert hervorragend für einzelne User und Freelancer, aber ich hatte immer das Gefühl, dass wir noch besser werden können. Und das ist uns jetzt gelungen“, sagt Uwe Weinreich, geschäftsführender Gesellschafter von independesk.

Die independesk-App, für alle, die über das Smartphone Desks buchen oder vermieten wollen, ist kostenlos im Apple-Appstore und im Google-Playstore zu finden. Die neu designte Website unter www.independesk.com.

Über die Independesk GmbH

Die independesk GmbH wurde 2020 von Karsten Kossatz und Uwe Weinreich gegründet. Das Unternehmen mit dem Sitz in Berlin hat momentan 8 Mitarbeiter und am 15.9.2020 die App für iOS, Android und Browser gelauncht. Für Unternehmen bietet independesk Beratung und Lösungen für hybrides Arbeiten an.

Weitere Infos gibt es unter www.independesk.com.

Karsten Kossatz ist Seriengründer und wurde kürzlich für seine Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin mit dem Berliner Unternehmenspreis ausgezeichnet. Diese spontane Corona-Hilfsaktion für Berliner Lieblingsorte konnte innerhalb von nur 8 Wochen Gutscheine im Wert von über 1,5 Mio. € verkaufen und so der gebeutelten Gastronomieszene etwas mehr Liquidität verschaffen.

Uwe Weinreich ist Wirtschaftspsychologe, Unternehmer und Fachbuchautor. Er hat zuvor in seiner Karriere bereits drei digitale Unternehmen gegründet und zahlreiche Firmen bei der Digitalisierung und Einführung agiler Arbeitsmethoden begleitet. Neben seiner langjährigen Digitalexpertise bringt er ein breites internationales Wirtschaftsnetzwerk ins Unternehmen ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Independesk GmbH
Nordlichtstr. 75
13405 Berlin
Telefon: +49 (30) 409039-38
http://independesk.com

Ansprechpartner:
Denise Beyschlag
CandyStormPR
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel