Radisson Hotel Group verpflichtet sich zu Net Zero

Die Radisson Hotel Group (RHG) verfolgt ehrgeizige Ziele beim Klimaschutz. In ihrem gerade veröffentlichten Responsible Business Report 2021 verpflichtet sich die Hotelgesellschaft die CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren, um gemäß dem SBTi (Science Based Target Initiative) Standard bis 2050 Netto-Null (Net Zero) zu erreichen.

Der Responsible Business Report 2021 der Radisson Hotel Group beschreibt ihre neuesten Nachhaltigkeitsziele im Einklang mit ihrem strategischen Fünfjahresplan. Dazu gehören die Verpflichtung, bis 2050 Netto-Null zu erreichen, die Umsetzung der branchenübergreifenden Initiative „Pathway to Net Positive Hospitality and Hotel Sustainability Basics“ zu beschleunigen und das Engagement der Gruppe für Menschen, die Gemeinschaft und den Planten als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber zu bekräftigen.

THINK PLANET – Als Unternehmen, das sich schon lange für Nachhaltigkeit einsetzt, verpflichtet sich die Radisson Hotel Group wissenschaftlich fundierte Emissionsreduktionsziele festzulegen und ihre Anstrengungen mit Blick auf eine kohlenstoffdioxidfreie Zukunft weiter zu steigern. Dazu gehört das Ziel, bis spätestens 2050 in der Wertschöpfungskette keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen, in Übereinstimmung mit dem SBTi Net-Zero Standard. Die Radisson Hotel Group wird sich an der Kampagne „Business Ambition for 1.5°C“ beteiligen und der UNFCCC-Kampagne „Race to Zero“ als Teil einer wichtigen, weltweit koordinierten Anstrengung zur Erreichung des Netto-Null-Ziels beitreten.

Im Jahr 2021 reduzierte die Gruppe ihren Kohlenstoffdioxid-Fußabdruck um 23 Prozent pro Quadratmeter und verringerte ihren Wasser-Fußabdruck um 13 Prozent pro Quadratmeter im Vergleich zu 2019. Im Einklang mit der Strategie der Gruppe zur Umstellung auf erneuerbare Energien werden mehr als 56 Häuser zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom betrieben. In Zusammenarbeit mit Allego und Sunfuel sowie anderen globalen Partnern wurde die Anzahl der Hotels, die mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet sind, auf knapp 500 erhöht. Radisson Meetings sind weiterhin führend in der Branche, da sie zu 100 Prozent klimaneutral sind und 37.800 Tonnen Kohlenstoffdioxid seit 2019 kompensiert haben.

THINK PEOPLE – Eine der wichtigsten Prioritäten der Radisson Hotel Group war auch im Jahr 2021 der kontinuierliche Fokus auf die Gesundheit, Sicherheit und den Schutz ihrer Mitarbeiter, Gäste und Geschäftspartner. Nach der Einführung und Umsetzung des Radisson Hotels Sicherheitsprotokolls im gesamten Portfolio haben 100 Prozent der in Frage kommenden Hotels die externe Validierung durch SGS abgeschlossen, um sicherzustellen, dass die neuesten Sicherheitsprotokolle korrekt umgesetzt werden. Bis heute sind 133 Hotels von Safehotels, dem weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für Sicherheit, zertifiziert worden.

Die Gruppe bekräftigte ihren starken Fokus auf Menschenrechte, Geschäftsethik und Vielfalt in Hotels weltweit, indem sie ihre sechste Erklärung zu Sklaverei und Menschenhandel herausgab und den Anteil von Frauen in Führungspositionen auf 29 Prozent erhöhte. Die Radisson Hotel Group baute ihr Online-Weiterbildungsangebot in Zusammenarbeit mit dem Schulungsanbieter Typsy weiter aus, was zu einem Anstieg der Schulungsstunden um 120 Prozent im Jahr 2021 gegenüber 2020 führte.

Laut einer aktuellen Studie des Magazins stern ist die Radisson Hotel Group einer der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Im Branchen-Ranking belegt die Hotelgesellschaft den 2. Rang und im Gesamt-Ranking den 38. Platz, was das Engagement der Gruppe für ihre Mitarbeiter unterstreicht.

THINK COMMUNITY – Die Radisson Hotel Group engagiert sich stark für die Unterstützung der Gemeinden, in denen sie arbeitet und tätig ist. Die Mitarbeiter arbeiteten ehrenamtlich mehr als 26.500 Stunden und spendeten mehr als 510.000 Euro für wohltätige Zwecke, darunter für SOS-Kinderdorf, dem globalen Wohltätigkeitspartner des Konzerns.

Mehr als 28.500 Menschen haben über den RHG-Partner Just A Drop in Ländern wie Indien Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. Die Radisson Hotel Group hat im Rahmen ihrer branchenführenden Initiative „100 % Carbon Neutral Meetings“ 12 ökologische und soziale CO2-Ausgleichsprojekte in China, Indien, Peru, den USA, der Türkei und Borneo unterstützt.

Neben ihrem Fokus auf die verantwortungsvollen Geschäftssäulen Think People, Think Community und Think Planet ist die Radisson Hotel Group ein führendes Mitglied der Sustainable Hospitality Alliance und spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Hotel Sustainability Basics in Zusammenarbeit mit dem WTTC. Ziel der Initiative ist es, branchenweit Einheitlichkeit zu schaffen und klar erkennbare, einfach umzusetzende und sinnvolle Schritte zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in jedem Hotel aufzuzeigen. Das Basics Framework wird das globale Nachhaltigkeitsniveau in der Hotellerie anheben auf transparente und leicht verständliche Weise für alle Reisenden und Interessenvertreter.

„Auch wenn ein Netto-Null-Emissionsausstoß bis 2050 noch in weiter Ferne zu liegen scheint, müssen wir sofort Maßnahmen ergreifen. Unsere Welt braucht verantwortungsbewusste Unternehmen jetzt mehr denn je, und wir müssen die globalen Klimaschutzmaßnahmen bis 2030 beschleunigen, um eine lebenswerte Zukunft für die Menschen und unseren Planeten zu gewährleisten“, sagt Inge Huijbrechts, Global Senior Vice President Sustainability, Security and Corporate Communications, Radisson Hotel Group. „Den dringend benötigten Fortschritt erreichen wir, indem die ganze Wertschöpfungskette der Hotellerie mit ehrgeizigen Zielen auf den Weg der Nachhaltigkeit gebracht wird“, so Huijbrechts weiter. Die Radisson Hotel Group habe eine führende Rolle bei der Entwicklung der Hotel Sustainability Basics, die noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden, um einen gemeinsamen Branchenstandard für die Entwicklung nachhaltiger Reisen zu schaffen. „Zusammen mit unseren neuen Build-Planet-Richtlinien für die Entwicklung nachhaltiger Hotelportfolios sind dies wesentliche Schritte auf dem Weg zu Net Zero", ist die bei RHG für Nachhaltigkeit, Sicherheit und Corporate Communications zuständige Managerin überzeugt.

Den vollständigen Responsible Business Report 2021 finden Sie hier. Um sich das Video anzusehen, klicken Sie bitte hier.

Über RADISSON HOTEL GROUP

Die Radisson Hotel Group (RHG) ist eine der größten Hotelgesellschaften der Welt mit mehr als 1.600 Hotels in 120 Ländern, die in Betrieb oder in der Entwicklung sind. Zum Portfolio gehören die neun Marken Radisson Collection, Radisson Blu, Radisson, Radisson RED, Radisson Individuals, Park Plaza, Park Inn by Radisson, Country Inn & Suites by Radisson und prizeotel, die unter der Dachmarke Radisson Hotels zusammengefasst sind. Das globale Prämienprogramm Radisson Rewards bietet Treuevorteile für Gäste, Tagungsplaner, Reisebüros und Geschäftspartner. Radisson Meetings präsentiert maßgeschneiderte Lösungen für jede Veranstaltung oder jedes Meeting, einschließlich hybrider Angebote. Die Veranstaltungen von Radisson Meetings sind 100 Prozent klimaneutral. Bei der RHG und den lizenzierten Hotels arbeiten mehr als 100.000 Menschen. Weitere Informationen unter Radisson Hotel Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RADISSON HOTEL GROUP
Avenue du Bourget 44
B1130 Brussels
Telefon: +32 (2) 702-9200
http://www.radissonhotelgroup.com

Ansprechpartner:
Simon Kern
Area PR & Communications Manager, Central & Southern Europe
E-Mail: simon.kern@radissonhotels.com
Nina Aryapour
Primus Communications GmbH
E-Mail: n.aryapour@primcom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel