Leifheit Aktiengesellschaft: Vorläufige Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022, Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern deutlich unter dem Vorjahreswert

Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506) veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022. Wie erwartet belasten stark steigende Material-, Fracht- und Energiekosten sowie anhaltende Engpässe in den Beschaffungsmärkten die Ergebnisentwicklung. Gleichzeitig ist vor dem Hintergrund des Russland-Ukraine-Kriegs und der wachsenden Inflation eine Konsumzurückhaltung der Verbraucher in den Kernmärkten spürbar.

Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) des Konzerns erreichte im ersten Quartal 2022 nach vorläufigen Berechnungen 2,7 Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 5,6 Mio. Euro gegenüber dem außerordentlich starken ersten Quartal des Vorjahres (Q1 2021: 8,3 Mio. Euro). Das Konzern-EBIT wurde wesentlich vom Rückgang des Bruttoergebnisses beeinflusst. Verkaufspreiserhöhungen zeigen nur zeitversetzt Wirkung und konnten die Kostenerhöhungen auf der Beschaffungsseite nur teilweise kompensieren.

In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte der Leifheit-Konzern einen Umsatz in Höhe von 71,8 Mio. Euro. Der Konzernumsatz blieb damit um 16,5 % unter dem Rekordwert des Vorjahresquartals (Q1 2021: 85,9 Mio. Euro) zurück, in dem ein Wachstum von 25,1 % erreicht worden war. Dennoch wurde im ersten Quartal 2022 auf vergleichbarer Basis der zweithöchste Quartalsumsatz der letzten 15 Jahre erreicht.

Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal steht im Einklang mit der im März veröffentlichten Prognose für das Gesamtjahr 2022, wonach auf Jahressicht der Konzernumsatz leicht und das EBIT deutlich unter dem Vorjahreswert erwartet wird.

Die Angaben zur Entwicklung im ersten Quartal 2022 basieren auf vorläufigen Berechnungen. Daher kann es zu Abweichungen gegenüber diesen Angaben in den Geschäftszahlen kommen, die in der Quartalsmitteilung am 11. Mai 2022 veröffentlicht werden.

Über die LEIFHEIT AG

Seit der Gründung durch den schwäbischen Unternehmer Wilhelm Soehnle im Jahre 1868 setzt die Marke Soehnle auf hohen Bedienkomfort, innovative Technik, erstklassige Qualität und heraus­ragendes Design. Heute gehört Soehnle zu den weltweit führenden Anbietern von Personen- und Küchenwaagen und steht für exaktes Messen, Wiegen und Analysieren. Mit dem Einstieg in neue Produktkategorien im Jahr 2017 wie Blutdruckmessgeräte, Fitness-Tracker und Luftbehandlung sowie mit der Connect-App bietet Soehnle weitere Lösungen, fit zu bleiben und bewusst gesünder zu leben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEIFHEIT AG
Leifheitstraße 1
56377 Nassau
Telefon: +49 (2604) 977-0
Telefax: +49 (2604) 977-402
http://www.leifheit.de

Ansprechpartner:
Petra Dombrowsky
Executive Assistant/CIRO
Telefon: +49 (2604) 977218
E-Mail: ir@leifheit.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel