Die linearen FAST-Kanäle von Rakuten TV kommen ins Web und auf das Handy: Die Plattform erhöht die Zahl der Endgeräte, um Nutzern und Werbetreibenden eine größere Reichweite für ihre kostenlosen Inhalte zu bieten

Rakuten TV, eine der führenden europäischen Video-On-Demand-Plattformen, startet heute seine linearen werbefinanzierten FAST-Kanäle im Web und auf dem Handy. Alle Kanäle, die derzeit auf Smart TVs ausgestrahlt werden, sind nun auch im Internet und mobil in allen europäischen Ländern verfügbar.

Durch die Ausweitung der unterstützten Geräte erhöht Rakuten TV die Reichweite der Plattform sowohl für Zuschauer als auch für Werbetreibende. Hochwertige, relevante Inhalte sind nun über verschiedene Angebotsarten erhältlich: kaufen, mieten, abonnieren oder kostenlos mit Werbung ansehen – alles an einem Ort.

Die kostenlosen und werbefinanzierten Kanäle sind jetzt über die Website, die iOS-App und die Android Mobile App über den entsprechenden Menüpunkt zugänglich. Sie werden in 42 europäischen Ländern verfügbar sein mit durchschnittlich 100 Kanälen pro Land  und bieten ein breites Spektrum an Genres wie Nachrichten, Sport, Fakten, Kinder Unterhaltung, Musik, etc. von weltweit bekannten Marken.

Rakuten TV konzentrierte sich früher hauptsächlich auf die Entwicklung von Smart-TVs. 2019 ist der Anbieter in das AVOD- und FAST-Geschäft eingestiegen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nutzern je nach ihren Bedürfnissen verschiedene Optionen für den Zugang zu Unterhaltung zu bieten, sei es TVOD, AVOD, FAST oder SVOD. Mit der Einführung von linearen Kanälen im Web und auf dem Handy unternimmt das Unternehmen einen weiteren Schritt, um Fernsehen überall dorthin zu bringen, wo sich die Nutzer aufhalten, und erleichtern so auch Entertainment in kleinen Häppchen: AVOD-Inhalte eignen sich besonders gut für kurze Inhalte. Die neuen Geräte bieten die Möglichkeit, auch für diese Arten von Programmen auf die linearen Kanäle zuzugreifen: überall und zu jeder Zeit.

Darüber hinaus ist dies ein wichtiger Meilenstein für Werbetreibende, die nun die Möglichkeit haben, ihre Leistung zu steigern: Die Nutzer werden nun ihre Werbung über das Mobiltelefon sehen – stärker personalisiert und maßgeschneidert – und mit einem wachsenden Programmangebot von den weltweit führenden internationalen Kanälen, von lokalen Inhaltsanbietern sowie von kuratierten eigenen Themenkanälen.

“Nach jahrelanger Positionierung als "Your Cinema at home" macht RTV diesen Schritt nach vorne gemäß unserer Strategie, einer der führenden Anbieter von AVOD & FAST in Europa zu werden und Unterhaltung überall dorthin zu bringen, wo die Nutzer sie brauchen", sagt Cédric Dufour, CEO des Unternehmens. "Dieser Schritt folgt einer Veränderung der Verbrauchergewohnheiten, die insbesondere nach dem Lockdown bereit sind, Unterhaltung an jedem Ort und zu jeder Zeit zu genießen. Wir möchten, dass unsere Plattform allen Zuschauern den Zugang zu allen Unterhaltungsangeboten ermöglicht, wo immer sie sich befinden, und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Lieblingsinhalte in jedem Moment und von jedem Gerät aus zu genießen."

Über die Rakuten Deutschland GmbH

Rakuten TV ist eine der führenden Video-on-Demand-Plattformen in Europa, die TVOD (Transactional Video-on-Demand), AVOD (Advertising Video-on-Demand), FAST (Free Ad-Supported Streaming TV) und SVOD (Subscription Video-on-Demand) verbindet.

Der TVOD-Dienst bietet ein authentisches Fernseherlebnis mit den neuesten Kinofilmen zum Kaufen oder Leihen in hoher Audio- und Videoqualität. Der SVOD-Dienst ermöglicht ein Abonnement für den Premium-Dienst Starzplay. Das werbefinanzierte Angebot umfasst die Dienste AVOD und FAST. Der AVOD-Dienst bietet mehr als 10.000 Titel auf Abruf, darunter Filme, Dokumentationen und Serien aus Hollywood und lokalen Studios sowie den Rakuten-Stories-Katalog mit Original- und Exklusivinhalten. Der FAST-Service besteht aus einem umfangreichen Angebot von über 250 kostenlosen linearen Kanälen von globalen Netzwerken, europäischen Top-Sendern und Mediengruppen sowie den plattformeigenen thematischen Kanälen mit ausgewählten Inhalten. Rakuten TV ist in 43 europäischen Ländern verfügbar und erreicht derzeit mehr als 110 Millionen Haushalte über die gebrandete Fernbedienungstaste und die auf Smart-TV-Geräten vorinstallierte App.

Rakuten TV ist Teil der Rakuten Group, Inc. einem der weltweit führenden Internetdienstleister mit den Schwerpunkten E-Commerce, Fintech, digitale Inhalte und Kommunikation. Rakuten ist der offizielle Partner des FC Barcelona, der NBA, der Golden State Warriors, des Davis Cup und des Spartan Race.

www.rakuten.tv

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rakuten Deutschland GmbH
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
Telefon: +49 (951) 40839-100
Telefax: +49 (951) 40839-109
http://www.rakuten.de

Ansprechpartner:
Gianluca De Angelis
E-Mail: gianluca@fusioncommunications.com
Simona Pedroli
Telefon: +39 (333) 6076773
E-Mail: simona@fusioncommunications.com
Fabiana Cumia
Communications & PR Director, Rakuten TV
E-Mail: Fabiana.cumia@rakuten.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel