Gebärdende Slammer im zakk und im Livestream

Es geht weiter: Der nächste DGS-Slam der Graf Recke Stiftung findet am Sonntag, 12. Juni, ab 16 Uhr wieder im Flingener Kulturzentrum zakk, Fichtenstraße 40 in 40233 Düsseldorf statt. Das Publikum kann live dabei sein – entweder vor Ort oder per Videostream.

Beim schon traditionellen DGS-Slam der Graf Recke Stiftung stellen sich gebärdensprachkompetente Kinder, Jugendliche und junge Menschen ihrem Publikum im Flingerner Kulturzentrum zakk. Für ihre selbst erarbeitete Texte haben die Akteure jeweils etwa fünf Minuten. Der erfahrene Slammer Rafael Evitan Grombelka bietet im Vorfeld kostenlose Workshops für die Teilnehmer an und unterstützt die jungen Menschen bei der Auswahl und Performance ihres Textes. Die Veranstaltung wird gestreamt und mit Gebärdensprachdolmetschern und Schriftdolmetschern begleitet, sodass es eine inklusive Veranstaltung sein wird. Der Gewinner wird durch das Publikumsabstimmung ermittelt.

Der DGS-Slam findet am Sonntag, 12. Juni, ab 16 Uhr im Flingener Kulturzentrum zakk, Fichtenstraße 40 in 40233 Düsseldorf statt. Der Eintritt ist frei.

Den DGS-Slam übersetzen professionelle Gebärdensprachdolmetscher simultan in die Lautsprache. So kann das Publikum, ob hörend oder gehörlos, gemeinsam abstimmen. Den Slam eröffnen als »Opener« ein hörender und ein gehörloser Slammer. Der Gewinner erhält einen Reisegutschein im Wert von 200 Euro. Zudem ziert das Konterfei des Gewinners Plakat und Flyer des nächsten Slams. In diesem Jahr ist das Romeo Kühn. Der Zwölfjährige beeindruckte das Publikum im letzten Jahr mit einem eindringlichen Vortrag zur Diskriminierung Gehörloser und einem Aufruf zu Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. (Hier geht es zum Bericht über den DGS-Slam 2021.)

Am Wettstreit können Jugendliche und Erwachsene mit Gebärdensprachkompetenz teilnehmen.
Anmeldungen zum Slam & Workshop: dgs-treff@graf-recke-stiftung.de

Der DGS-Treff ist ein offener Treff in Trägerschaft der Graf Recke Erziehung & Bildung für hörgeschädigte oder an der visuellen Sprache interessierte junge Menschen. DGS steht für Deutsche Gebärdensprache. Im Sinne der Inklusion bietet der Treff Angebote zur Begegnung von hörenden und hörbeeinträchtigten jungen Menschen. Der DGS-Treff finanziert sich vor allem über begrenzte Projektmittel und freut sich daher über jede Unterstützung in Form von Zeit- und Geldspenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Graf-Recke-Stiftung
Einbrunger Str. 82
40489 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 94008182
Telefax: +49 (211) 94008183
http://www.graf-recke-stiftung.de

Ansprechpartner:
Dr. Roelf Bleeker
Referatsleiter
Telefon: +49 (211) 4055-1500
Fax: +49 (211) 4055-1503
E-Mail: R.Bleeker@graf-recke-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel