UDS vermittelt notwendiges baurechtliches Wissen für die richtlinienkonforme Planung sicherheitstechnischer Anlagen

Eine Vielzahl an baurechtlichen Regelwerken, Verwendbarkeitsnachweisen und technischen Baubestimmungen regelt den Brandschutz für sicherheitstechnische Anlagen. Hier den Überblick zu behalten, ist eine Herausforderung, weiß Jörg Müller, Geschäftsführer der UDS Beratung GmbH. In der für Elektroplaner und Facherrichter konzipierten UDS-Schulung „ELT: Brandschutz in der Elektro- und Sicherheitstechnik“ werden die neuesten Informationen zu Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) und Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie (MLAR) vermittelt. Teilnehmer erhalten umfangreiche Praxisempfehlungen zur sinnvollen und richtlinienkonformen Planung von elektrotechnischen Sicherheitsanlagen. Dabei werden gängige Fehler und Abweichungen in der Praxis aufgezeigt sowie Lösungsvorschläge für alternative Ausführungsvarianten erörtert.

Grundsätzlich werden die Anforderungen an bauliche Anlagen und die zu verwendenden Bauprodukte in den Landesbauordnungen der einzelnen Bundesländer geregelt. Technische Baubestimmungen konkretisieren die allgemeinen Vorgaben. Dazu gibt das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) alle relevanten technischen Baubestimmungen über die Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) bekannt. Neben den Teilen A bis D ist für die sicherheitsrelevanten Anlagen in Gebäuden Anhang 14, die Technische Regel Technische Gebäudeausrüstung – TR TGA, relevant.

Die Regeln gelten für die Planung, Bemessung und Ausführung von Feuerungsanlagen, Brandmeldeanlagen, Alarmierungsanlagen, Sicherheitsbeleuchtungsanlagen, Sicherheitsstromversorgungsanlagen, Lüftungsanlagen, Rauchabzugsanlagen und -geräten, Druckbelüftungsanlagen, CO-Warnanlagen und Feuerlöschanlagen. In der Schulung werden zu den Verordnungen, Richtlinien und Normen unter anderem die wichtigsten Punkte zu

  • Leitungsanlagen in Flucht- und Rettungswegen,
  • Leitungsdurchführungen bei feuerwiderstandfähigen Wänden und Decken,
  • dem elektrischen Funktionserhalt im Brandfall und
  • zum Bau von Betriebsräumen für elektrische Anlagen behandelt.

Der Referent ist ein praxiserfahrener Sachverständiger, Mitautor des Kommentars zur MLAR und als Fachplaner für Brandmeldeanlagen und Sachverständiger für gebäudetechnischen Brandschutz tätig.

UDS-Online-Schulungen für Planer und Errichter sicherheitstechnischer Anlagen

ELT: Brandschutz in der Elektro- und Sicherheitstechnik
(Planung sicherheitstechnischer Anlagen, MVV TB, MLAR)

29.07.2022 – Webinar
11.10.2022 – Webinar

Weiterführende Informationen unter https://www.uds-beratung.de/elt-brandschutz-in-der-elektro-und-sicherheitstechnik/

Das vollständige Schulungsprogramm von UDS für 2022 ist zu finden unter https://www.uds-beratung.de/terminuebersicht-uds-schulungsprogramm/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de

Ansprechpartner:
Jenny Berger
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: info@uds-beratung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel