Das Rom an der Mosel

Trier an der Mosel war einst ein Zentrum des römischen Weltreichs. Von hier aus wurde die Hälfte des Imperiums Romanum regiert, mit antiken Prachtbauten, deren Spuren bis zum heutigen Tage sichtbar sind. Ein zweites Rom, am Ufer der Mosel, mit dem lateinischen Namen Augusta Treverorum. Keine Stadt in Deutschland ist älter, das Gründungsdatum liegt über 2000 Jahre zurück.

Kaiser Konstantin und seine Sakralbauten

1986 wurden die römischen Baudenkmäler Triers unter den Schutz der UNESCO gestellt. Ein Weltkulturerbe, zu dem auch zwei der bedeutendsten Sakralbauten in der Stadt gehören: der Dom und die Liebfrauenkirche. Beide haben römische Wurzeln. Der Dom geht auf eine unter Kaiser Konstantin errichtete Basilika zurück. Im Mittelalter wurde er dann in großen Teilen im spätromanischen Stil umgebaut. Auf dem Gelände der Liebfrauenkirche stand eine römische Doppelkirche, die 1230 unter Erzbischof Theoderich von Wied abgerissen und neu aufgebaut wurde. 
Das bekannteste aller römischen Baudenkmale in Trier ist die Porta Nigra, ein 170 nach Christus errichtetes Stadttor, das als das am besten erhaltene Bauwerk seiner Art in Deutschland gilt. Im Mittelalter war die Porta Nigra zu einer Kirche umgebaut worden, in napoleonischer Zeit kam es zu einem Rückbau und zu einer Freilegung des römischen Baukörpers. Er verleiht seiner Umgebung durch seine besondere Gestaltung auch heute noch ein historisch anmutendes Flair. Zum römischen UNESCO-Welterbe zählen ferner die Kaiserthermen, die Barbarathermen, das Amphitheater, die Konstantinbasilika und die Römerbrücke. Etwas außerhalb der Stadt steht die Igeler Säule, ein reich verziertes römisches Grabdenkmal, das an seinem Originalstandort erhalten blieb.

Kostenlose Führungen am Welterbetag

Besucher haben die Möglichkeit, die Welterbestätten in Trier und Umgebung am 5. Juni eindrucksvoll zu erleben. Am UNESCO-Welterbetag werden zahlreiche kostenlose Führungen mit folgenden Startzeiten angeboten: Igeler Säule (10.30 Uhr, 15 Uhr), Porta Nigra (11.30 Uhr), Dom (13 Uhr), Liebfrauenbasilika/ Barbarathermen (14 Uhr), Konstantinbasilika (14.45 Uhr und 16.15 Uhr). Der Codex-Egberti, ein frühmittelalterliches Dokument, das zum UNESCO-Weltdokumentenerbe zählt, kann an diesem Tag auf einem virtuellen Rundgang der wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier erlebt werden. Von 11 bis 12 Uhr macht vor der Porta Nigra auch das UNESCO-Glücksrad Station. Hier darf man mit raten, es gibt Preise zu gewinnen.

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/mosel 

Detaillierte Informationen zu den Welterbestätten unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/themenweg/basislager-trier-unesco-welterbe-route-trier-/15170056/www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Dom-UNESCO-Welterbe_Trier-Stadt-Trier/infosystem.htmlwww.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Liebfrauenkirche-UNESCO-Welterbe_Trier-Stadt/infosystem.html und www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Porta-Nigra-UNESCO-Welterbe_Trier-Stadt-Trier/infosystem.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103 – 105
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91520-0
Telefax: +49 (261) 91520-40
http://www.gastlandschaften.de

Ansprechpartner:
Jennifer Hauschild
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: hauschild@gastlandschaften.de
Victoria Mölich
Telefon: +49 (261) 91520-51
E-Mail: moelich@gastlandschaften.de
Ute Maas
Telefon: +49 (261) 91520-45
E-Mail: maas@rlp-tourismus.de
Anja Poprawka
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: poprawka@rlp-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel