Spielzeitpremiere der Oper »Tosca« im Staatstheater am Gärtnerplatz

Ab Samstag, den 11. Juni ist Giacomo Puccinis Oper »Tosca« nach der umjubelten Premierenserie im Winter 2019/2020 zum ersten Mal wieder im Gärtnerplatztheater in München zu sehen. Die Inszenierung von Regisseur und Bühnenbildner Stefano Poda steht mit vier Vorstellungen auf dem Spielplan, es dirigiert Michael Brandstätter. Die beiden Ensemblemitglieder Alexandros Tsilogiannis und Matija Meić werden in der Spielzeitpremiere ihre Rollendebüts als Mario Cavaradossi (Alexandros Tsilogiannis) und Baron Vitellio Scarpia (Matija Meić) geben.

Um des entflohenen politischen Häftlings Cesare Angelotti wieder habhaft zu werden, bringt Polizeichef Baron Scarpia den an der Flucht beteiligten Maler Mario Cavaradossi und dessen Geliebte, die Operndiva Floria Tosca, die gleichzeitig auch von Scarpia heiß begehrt wird, in seine Gewalt und verstrickt sich mit den beiden in einen grausamen Totentanz um Liebe, Eifersucht, Folter, Zynismus, Gier, Erpressung bis hin zu Mord und Selbstmord.

Giacomo Puccinis »Tosca«, 1900 in Rom uraufgeführt, ist ein brutales Kabinett der Grausamkeiten, veristisch-filmschnittartig und grandios farbenreich in emotionalste Musik gesetzt und zählt heute – ausgestattet mit unsterblichen Hits wie »Vissi dʼarte« und »E lucevan le stelle«, zu den ganz großen Titeln des Opernrepertoires.
Für das Gärtnerplatztheater erarbeitete der Allroundkünstler Stefano Poda seine Deutung des Polit-Thrillers bildgewaltig neu.

Oper
Musik von Giacomo Puccini
Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica
Nach dem Drama »La Tosca« von Victorien Sardou

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Michael Brandstätter I Regie, Bühne, Kostüme und Licht: Stefano Poda I Mitarbeit Regie: Paolo Giani Cei I Dramaturgie: Michael Alexander Rinz

Besetzung:
Floria Tosca: Oksana Sekerina
Mario Cavaradossi: Alexandros Tsilogiannis
Baron Vitellio Scarpia: Matija Meić
Cesare Angelotti: Levente Páll / Timos Sirlantzis
Mesner: Alexander Grassauer
Spoletta: Juan Carlos Falcón
Sciarrone: Holger Ohlmann
Gefängniswärter: Martin Hausberg
Hirtenknabe: Nestor Erofeev / Demian Erofeev

Chor und Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Spielzeitpremiere: 11. Juni 2022
Weitere Vorstellungen:
16./24./26. Juni

Altersempfehlung ab 12 Jahren

Preise: 12 Euro bis 88 Euro
Tickets unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de

Ansprechpartner:
Roman Staudt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel